Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Grüne Direktkandidaten stehen fest

Schritt für Schritt kommt die Bundestagswahl 2021 auf uns zu Noch scheint der September weit hin zu sein. Aber die Zeit vergeht dann doch meist schneller, als man es wahr

  • Veröffentlicht April 29, 2021
Im September heißt es auch in Schwerin: Wählen gehen. | Foto: privat

Schritt für Schritt kommt die Bundestagswahl 2021 auf uns zu Noch scheint der September weit hin zu sein. Aber die Zeit vergeht dann doch meist schneller, als man es wahr haben möchte. Um so wichtiger also, dass die Parteien ihre Personalia festzurren. Im Bund haben dies Bündnis90/Die Grünen zumindest in der Außenwirkung sehr ruhig und harmonisch gelöst. Annalena Baerbock heißt die Kandidatin. Inzwischen allerdings hat der Unterlegene Robert Habeck in einem Gespräch mit „Die Zeit“ eingeräumt, dass Montag der „schmerzhafteste Tag“ seiner politischen Laufbahn gewesen sei. Auch bei CDU/CSU steht nun der Kanzlerkandidat fest. Glaubt man den Umfragen geht auch hier der Sieg an: Annalena Baerbock. Verloren at die innerparteiliche Demokratie vor allem in der CDU, verloren haben Markus Söder und Armin Laschet. 

 

GRÜNE nominieren Schweriner Direktkandidaten zur Landtagswahl 

Constanze Oehlrich kandidiert direkt in Schwerin | Foto: Steffi Fischer

Aber nicht nur dort, wo die Entscheidungen über potenziell ab September and en Strippen der Macht sitzende Personen fallen, galt es, Namen zu nennen. Auch in den unteren Gliederungen, an der Parteibasis – also dort, wo es nun bei CDU und CSU deutschlandweit massiv brodelt – gilt es, Wahllisten aufzustellen und Direktkandidaten zu benennen. Für die Bundestagswahl, aber auch für die Landtagswahl. Für letztere hat der Kreisverband Schwerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den beiden Schweriner Wahlkreisen die Direktkandidaten gewählt. Im Wahlkreis 8, zu dem die Stadtteile Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt und Schelfstadt gehören, wird die Juristin Constanze Oehlrich zur Wahl stehen. Im Wahlkreis 9, unter anderem mit den Stadtteilen Ostorf, Großer Dreesch, Zippendorf und Krebsförden, kandidiert der Biologe Arndt Müller.

 

Constanze Oehlrich und Arndt Müller treten direkt an

Arndt Müller kandidiert direkt in Schwerin | Foto: Steffi Fischer

„Ich möchte den Klimaschutzbemühungen der Stadt Schwerin durch landespolitische Initiativen deutlich mehr Schub verleihen, weil wir einfach keine Zeit mehr zu verlieren haben, wenn wir die Ziele des Pariser Abkommens noch erreichen wollen,“ sagt Constanze Oehlrich. Sie ist seit zwei Jahren Sprecherin des Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schwerin. Und auch Arndt Müller,  seit 2014 Mitglied der Schweriner Stadtvertretung, sagt etwas zu seiner Kandiatur: „Durch meine kommunalpolitische Erfahrung weiß ich, wie sehr die Landespolitik die Entwicklung der Kommunen beeinflusst. Ich möchte deshalb kluge landespolitische Entscheidungen befördern, mit denen unter anderem die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich in der Landeshauptstadt verringert wird.“

Beide erhielten überwältigende Mehrheiten. Constanze Oehlrich kandidiert zugleich auch auf Platz 3 der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, Arndt Müller auf Platz 6.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert