Sa, 27. April 2024
Close

Schwerin: In diesem Jahr kein Herbstpokal

Die Entscheidung ist keinem leicht gefallen, und bis zuletzt hatte man um Lösungen gerungen. Dann aber doch die unvermeidbare Entscheidung: Die 31. Auflage der größten Regatta Norddeutschlands für Einhandbootsklassen ist

  • Veröffentlicht September 3, 2020
Ein Bild aus vergangenen, unbeschwerten Zeiten: Die Segler der Bootsklasse Optimist vor der Kulisse des Schlosses in Schwerin beim Herbstpokal 2019 | Foto: Kassian Jürgens www.segel-fotos.com

Die Entscheidung ist keinem leicht gefallen, und bis zuletzt hatte man um Lösungen gerungen. Dann aber doch die unvermeidbare Entscheidung: Die 31. Auflage der größten Regatta Norddeutschlands für Einhandbootsklassen ist abgesagt. Damit findet eine weitere große Sportveranstaltung in Schwerin im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Situation nicht statt.

„Wir machen keine Kompromisse!“

Gerade die jüngsten Entwicklungen mit steigenden Fallzahlen nach der Ferienzeit haben die Organisiatoren in die Schwerin zu der Entscheidung  bewegt. damit ist die Absage für die erwarteten 500 Seglern aus zehn Nationen zwischen 6-18 Jahren nun sicher. „Wir machen keine Kompromisse. Sicherheit geht vor. Das betrifft nicht nur die Wettfahrten auf dem Wasser, sondern auch das Geschehen an Land. Aufgrund der aktuellen Situation können wir das nicht garantieren und sagen die diesjährige Veranstaltung, die für den 24./25. Oktober geplant war, schweren Herzens ab. Wir haben zu viele Teilnehmer auf zu wenig Platz, da lässt sich kein Hygienekonzept vernünftig umsetzen“, “, erklärt Ekkehard Schulz vom Yacht-Club Schwerin. Schon im Vorfeld hatte auch der mitveranstaltende Segelverein Schwanenhalbinsel coronabedingt eine Unterstützung in 2020 absagen müssen.

 

Der Schutz aller Beteiligten hat Vorang

„Das Besondere beim Herbstpokal ist die persönliche und engagierte Betreuung durch unsere rund 100 ehrenamtlichen Helfer. Die wollen wir zum einen natürlich nicht in Gefahr bringen, aber auch im Gegenzug nicht auf ihre großartige und tolle Mitarbeit verzichten; so funktioniert Herbstpokal einfach nicht“, ergänzt Michael Trosien vom Organisationsteam. Auch hätte man schließlich Verantwortung gegenüber den Aktiven, Eltern und Trainern. Zudem, und da sind die Veranstalter des Herbstpokals in Schwerin nicht allein, ist die Rechtslage für Sportveranstaltungen weiterhin schwierig. Planungssicherheit gibt es letztlich nicht.

 

Der Blick ist nun auf 2021 gerichtet

Die Unterstützung seitens der Wirtschaft, der Stadt und der Ehrenämtler für die Traditionsveranstaltung in der Landeshauptstadt auf dem Schweriner Innensee ist und bleibt aber ungebrochen. Daher geht der Blick nun, mit einem weinenden Auge, wieder nach vorn. Die Vorbereitungen für den nächsten Internationalen Herbstpokal am 23. und 24. Oktober 2021 haben bereits begonnen. Dann hoffentlich wie gewohnt hochrangigen Segelsport mit internationaler Beteiligung im Herzen von Schwerin.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert