Sa, 27. April 2024
Close

Schwerin: Infektionsinzidenz nahe 390

75.961 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit binnen 24 Stunden meldete das RKI am gestrigen Donnerstagmorgen. Das bedeutete eine 7-Tage-Infektions-Inzidenz von 419,7. Tendenz: Weiter steigend. Das Überschreiten der Zahl von bundesweit 100.000 Menschen, die

  • Veröffentlicht November 26, 2021
Impfen – impfen – impfen. Die Devise auch für Schwerin. Denn die Infektionszahlen zeigen weiter steil nach oben. | Foto: Wilfried Pohnke

75.961 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit binnen 24 Stunden meldete das RKI am gestrigen Donnerstagmorgen. Das bedeutete eine 7-Tage-Infektions-Inzidenz von 419,7. Tendenz: Weiter steigend. Das Überschreiten der Zahl von bundesweit 100.000 Menschen, die allein in Deutschland bislang im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind. Immer mehr Intensivstationen im gesamten Bundesgebiet, die an ihre Belastungsgrenzen kommen, oder sogar bereits Patienten verlegen müssen. Eine Landes-Gesundheitsministerin in M-V, die laut Meldung verschiedener Medien das Wort „Lockdown“ wieder in den Mund nimmt, und diesen nicht mehr ausschließen kann. Die zukünftige Koalition aus SPD, FDP und Grüne feiert medienwirksam ihren Koalitionsvertrag.

 

Situation und Ende der „epidemischen Notlage“ passen nicht zusammen

Das sind nur einige der Eckpunkte, die den gestrigen Tag beschrieben. Den Tag, an dem mit der Mehrheit der wohl zukünftigen rot-gelb-grünen Regierungskoalition im Bund die deutschlandweite „epidemische Notlage“ für beendet erklärt ist. Der Koalition, die ihr neues Anti-Corona-Maßnahmenpaket für so epochal hält, dass es nach den Worten des wohl zukünftigen Bundeskanzlers Olaf Scholz „eine ganz große Veränderung mit sich bringen“ würde. Ein Paket das nach seinen Worten die mediale Berichterstattung „in den nächsten Tagen sehr prägen“ werde. 

Mit beiden Prognosen hatte Scholz Recht. Es kam und kommt zu einer „ganz großen Veränderung“. Denn Deutschland steuert in eine Situation hinein, „die alles übertreffen wird, was wir bisher hatten“ (Angela Merkel). Und dementsprechend – allerdings sicherlich anders als von Scholz gewollt – ist auch die mediale Berichterstattung entsprechend geprägt. Und so wird sie es auch bleiben – deutschlandweit und auch in Schwerin. Denn auch hier erreichte die 7-Tage-Infektions-Inzidenz gestern mit 386 erneut einen Höchstwert. 56 Neuinfektionen kamen binnen 24 Stunden hinzu.

In der Niels-Stensen-Schule wurden für die Klasse 2b Quarantänemaßnahmen angeordnet. Am Sonntag, 28.11.2021, findet für die Klasse ein PCR-Test statt. Bei negativem Testergebnis ist der Schulbesuch ab Montag, 29.11.2021, wieder möglich. Die zugehörige Allgemeinverfügung wurde unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht. Es sind fünf weitere Schulklassen von Einzelinfektionen betroffen. In diesen Klassen ordnete das Gesundheitsamt die tägliche Testung an. Die Maskenpflicht gilt ohnehin.

 

Stufe „orange“ in MV – 2G plus sorgt für leere Gastronomien in Schwerin

Im gesamten Land und damit auch in Schwerin gilt seit gestern Schutzstufe orange. In zahlreichen Innenbereichen sowie bei Außenveranstaltungen mit Zuschauenden, z.B. im Sportbereich (Stadion), ist deshalb die sogenannte 2G plus-Regelung vorgeschrieben. Das bedeutet, Zugang haben nur Geimpfte und Genesene. Sie müssen zusätzlich einen tagesaktuellen Test vorlegen, um die Einrichtung bzw. das Angebot nutzen zu können. Ein entscheidendes Problem dabei: Die Testkapazitäten reichen in Schwerin derzeit nicht aus. Gestern warteten Testwillige beispielsweise am Testzentrum in der Mecklenburgstraße über zwei Stunden, obwohl das dortige Personal Höchstleistungen erbrachte. 

 

 

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert