Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Informationen rund um das Thema „Pflege“

Es ist nicht nur in Schwerin so: Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Pflege. Hintergrund kann dabei die eigene Situation oder Zukunft sein. Aber auch direkte Angehörige und

  • Veröffentlicht Oktober 24, 2020
Fragen rund um das Thema Pflege beantwortet der Pflegestützpunkt Schwerin. | Foto: Symbolbild

Es ist nicht nur in Schwerin so: Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Pflege. Hintergrund kann dabei die eigene Situation oder Zukunft sein. Aber auch direkte Angehörige und auch Freunde von aktuell oder absehbar pflegebedürftigen Menschen beschäftigen viele Fragen.

 

Pflegethema auch und gerade in Corona-Zeiten relevant

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ändert sich an dieser Situation nichts. Vielleicht ist der Umfang der Fragen sogar gewachsen. Denn nach den Erfahrungen des Lockdown hat sich so manche Problematik ganz anders entwickelt. Was zum Beispiel geschieht in Pflegeeinrichtungen, wenn erneut Besuchs reduziert oder verboten sein sollten. Auch im Wissen um die Gefahr des Virus vor allem für Risikogruppen ergeben sich neue, ernstzunehmende Fragen. Deshalb stellt sich am Dienstag, dem 10. November, um 10.00 Uhr der Pflegestützpunkt Schwerin im Nachbarschaftstreff in der Wuppertaler Straße 53 vor.

 

Pflegestützpunkt Schwerin informiert

Wann kann ich einen Pflegegrad beantragen? Wie finde ich dabei geeignete Pflege- und Betreuungsdienste? Welche Kosten kommen bei der Pflege auf mich zu? Was ist eigentlich eine Vorsorgevollmacht? Was ist ein Pflegehilfsmittel, und wo bekomme ich es? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Ratsuchende von den Beraterinnen des Pflegestützpunktes.

 

Voranmeldung zwingend erforderlich

Die Mitarbeiterinnen informieren und beraten dabei kostenlos, trägerunabhängig, wettbewerbsneutral und kompetent. Sie helfen auch bei Antragstellungen und vermitteln Kontakte zu weitergehenden Hilfen. Auch können sich Interessierte über die neue ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige informieren. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Auf Grund begrenzter Teilnehmerzahl und Einhaltung der Hygieneregeln ist allerdings eine Anmeldung unbedingt telefonisch unter (0385-) 3041291 oder per E-Mail (hih-wuppertaler@live.de) erforderlich. Im Anschluss an die Veranstaltung sind persönliche Beratungsgespräche möglich.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert