Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Kinder empfehlen Lieblingsbücher für Kinder

Selbst den Erwachsenen geht es wohl so, wenn sie in eine Buchhandlung gehen: Bücher, wohin das Auge reicht. Klar, was auch sonst erwartet man normalerweise in einem solchen Fachgeschäft? Die

  • Veröffentlicht Juli 8, 2020
Die Stadtbibliothek Schwerin sucht „Dein Lieblingsbuch“ – Kinder empfehlen anderen Kindern Bücher. | Foto: Symbolbild

Selbst den Erwachsenen geht es wohl so, wenn sie in eine Buchhandlung gehen: Bücher, wohin das Auge reicht. Klar, was auch sonst erwartet man normalerweise in einem solchen Fachgeschäft? Die Vielfalt aber macht, sucht man nicht einen konkreten Titel, die Auswahl nicht unbedingt einfacher. Wie sollen da Kinder sich für ein Buch entscheiden, wenn sie vor den ebenso gut gefüllten Regalen mit Kinderbüchern stehen? Und nicht anders ergeht es Jung und Alt bei einem Besuch der beliebten Stadtbibliothek Schwerin: auch dort ist eine bemerkenswert große Auswahl vorhanden. Dort aber hat man nun eine Idee – zumindest für die Jüngeren.

„Dein Lieblingsbuch“ gesucht: Kinder empfehlen Bücher für Kinder

Denn wer könnte ein Buch letztlich besser empfehlen als diejenigen, die sie bereits gelesen haben? Unter dem Stichwort „Dein Lieblingsbuch“ sucht die Stadtbibliothek Schwerin daher jetzt im Sommer Lesetipps von Kindern für Kinder. Mitmachen können dabei alle zwischen 7 und 14 Jahren.

„Welches Buch hat dich begeistert, verzaubert, zum Lachen gebracht oder war einfach unfassbar spannend? Oder hast du vielleicht ein Buch gelesen, das nicht so toll war? Auch dazu interessiert uns deine Meinung.“
(Kinderbibliothekarin Sabrina Schröter)

„Und das geht ganz einfach“, erläutert die Bibliothekarin Sabrina Schröter. „Komm zu uns in die Bibliothek und leih dir tolle Bücher aus. Schreib uns dann deine Meinung auf die ausliegenden Teilnahmezettel oder schick eine Mail an stadtbibliothek@schwerin.de. Du kannst uns auch ein tolles Bild oder eine Collage zum Inhalt des Buches zeichnen oder basteln.“ Die eingehenden Empfehlungen können andere Kinder dann direkt vor Ort in der Kinderbibliothek als Unterstützung bei ihrer Buchauswahl nutzen. Und „nebenbei“ gibt’s sogar etwas zu gewinnen. Unter allen, die mitmachen, verlost die Stadtbibliothek nämlich nach den Sommerferien einige Büchergutscheine.

Mitmachen und Gutscheine gewinnen

Natürlich hält die viel genutzte Stadtbibliothek Schwerin auch für alle, die noch nicht lesen können, etwas bereit: Das beliebte „Lesezauberland“ – derzeit als digitales der Stadtbibliothek. Jeden Samstag präsentieren ehrenamtliche Vorleserinnen des Freundeskreises hier ein neues „Bilderbuchkino“. Dieses ist im Anschluss die gesamte Folgewoche über auf der Internetseite der Stadtbibliothek zu sehen. Wer Lust auf mehr hat, kann sich außerdem von lebendigen Vorlesestunden auf der ONILO-Plattform (www.onilo.de) begeistern lassen. Den kostenlosen Code für die animierten Geschichten gibt es in der Bibliothek. Der Code kann auch per Telefon 0385 5901921 oder Mail Internetseite der Stadtbibliothek angefordert werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert