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Schwerin: Mit frischem Motto aus dem Lockdown herauskommen

Schweriner Kulturstätten haben genau wie der stationäre Einzelhandel, die Gastronomie oder die Hotellerie unter den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens sehr gelitten. Deshalb hat die Stadt Schwerin bereits im

  • Veröffentlicht Mai 26, 2021
Unter dem Motto „Schwerin kann #stadtfinden“ startet die Landeshauptstadt aus dem Lockdown kommend durch. | Foto: Landeshauptstadt Schwerin / Michaela Christen

Schweriner Kulturstätten haben genau wie der stationäre Einzelhandel, die Gastronomie oder die Hotellerie unter den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens sehr gelitten. Deshalb hat die Stadt Schwerin bereits im März zusammen mit der Stadtmarketinggesellschaft und der privaten Marketinginitiative der Wirtschaft (PMI) unter dem Motto „Schwerin kann #stadtfinden“ ein Konzept erarbeitet: Ziel: Das Wiedererblühen des kulturellen und städtischen Lebens nach dem Lockdown sinnvoll zu begleiten.

 

#Stadtfinden als Restart-Motto

„Schritt für Schritt wird es möglich, nicht nur Geschäfte zu öffnen. Sondern auch das kulturelle Leben wieder hochzufahren und die Belebung der Stadt aktiv zu begleiten. Darauf zielt unser Re-Start-Bündnis aus Kultur, Wirtschaft und Tourismus“, sagt Oberbürgermeister Rico Badenschier.  Gemeinsam werden die Akteure ab sofort unter dem einheitlichen #Stadtfinden-Motto für den Neustart in Schwerin werben. Ebenso gemeinsam setzen sie damit ein starkes Zeichen für die Landeshauptstadt.

 

Start mit Kunsterwachen

Kunstwerk Fingertrick von Tino Bittner, Schweriner Höfe. | Foto: Thomas Sander

Als ersten Baustein wird es unter dem Leitspruch „Kunst kann #stadtfinden“ ein „Kunsterwachen“ geben. Dabei sollen, so Kulturbüro-Leiter Dirk Kretschmar, temporäre  Kunstinstallationen in verschiedenen öffentlich zugänglichen Hofbereichen errichtet und über Routen miteinander verknüpft werden. Erwacht ist die Kunst beispielsweise bereits in den „Schweriner Höfen“. Dort präsentiert der Dezernat5-Künstler Tino Bittner an den Eingangstüren zum Brunnenhof seine Arbeit „Fingerspiele“. Weitere Standorte sind der Platz vor dem Schleswig-Holstein-Haus und das Gelände des KunstWasserWerks in Neumühle. In Vorbereitung sind zudem der Hof der Volkshochschule, der Hof der Galerie Coco Radsack, der Hof des soziokulturellen Zentrums „Der Speicher“ sowie die Fassade der Galerie Dezernat5. 

 

Videobotschaften als Teil der Kampagne 

Als Teil der Kampagne soll es kurze Videobotschaften geben, in denen sich beteiligte Akteure und Gewerbetreibenden vorstellen. Sie werben darin für ihre Angebote oder kündigen an, was alles wieder #stadtfinden kann. „Es geht darum, wieder Lust auf eine lebendige Stadt zu machen. Die bewährte Verknüpfung von Kunstgenuss und Erleben mit Aktionen des Handels und der Gastronomie werden uns vom Frühjahr in den Sommer bis in die Nebensaison hinein begleiten“, freut sich Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum. Dabei ist die Idee des Mottos ein mit den weiteren Öffnungsschritten korrespondierendes Versprechen: „Erlebnis, Kunst, Kultur, Genuss können wieder #stadtfinden“, ergänzt Citymanager Stefan Purtz.

 

Auch Einzelhandel und Gastronomie können profitieren

Vom #Stadtfinden-Projekt können neben der Schweriner Kunstszene auch der Einzelhandel und die Gastronomie profitieren. Dies ermöglicht wiederum zusätzliche, spannende Verbindungen. Weitere kleinteilige Aktionen können und sollen entsprechend der aktuellen Verordnungslage nach und nach starten. So präsentieren unter dem Titel „Kunst im Vorbeigehen“ regionale Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten in den Schaufenstern der Schweriner Innenstadt –  von Gemälden und Fotografie über Skulpturen bis hin zu lyrischen Werken.

 

Stadtkunst verstärkt sichtbar

Die Stadtmarketing Gesellschaft plant zudem gemeinsam mit dem Kulturbüro die Verknüpfung vorhandener Kunstinstallationen im öffentlichen Raum. Über Stadtrundgänge und sogenannte „Instawalks“. „Diese Art der Stadtkunst soll verstärkt sichtbar gemacht werden, das Interesse für die künstlerischen Hintergründe geweckt und Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste zum Entdecken und Flanieren in unserer schönen Stadt animiert werden, auch abseits der bekannten Pfade“, sagt Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft. Dabei aber soll es nicht bleiben. Geplant ist im Verlauf des Sommers auch ein innenstadtweites Aktionswochenende. Hoffentlich unter Beteiligung einer Vielzahl an Akteuren aus der Innenstadt.

 

Kampagne ist offen und erweiterbar

Die Re-Start-Kampagne versteht sich als eine lebendige und für die Beteiligung weiterer Akteure offene Gesamtmaßnahme, die fortwährend erweiterbar ist. Gemeinsam für einen baldigen lebendigen und vielseitigen Neubeginn in diesem Jahr, getreu dem Motto: Schwerin kann wieder #stadtfinden.

 

Kunst im Vorbeigehen – hier werden Sie bereits fündig:

  • Wohnkunstgalerie 12
  • Schlosspark-Center (2. OG, ehemals Sympatico) Marienplatz 5-6
  • Buchhandlung littera et cetera, Schliemannstr. 2
  • Optic am Markt, Am Markt 5
  • Sonnenblume im Grünen, Klosterstr. 17
  • Formost, Puschkinstraße 28
  • Suppenstube, Schloßstraße29
  • Blümchen & Gerland, Schloßstraße 31/33
  • Weidner Pelze & Leder, Weidner Pelze & Leder
  • Kundenservice Stadtwerke, Mecklenburgstr.1
  • Kaufhaus Kressmann, Mecklenburgstr. 19-23
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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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