So, 28. April 2024
Close

Schwerin: Musikalisches Sommerfest des Konservatoriums

Keine Frage, die weitere Ausbreitung der Corona-Delta-Variante zeigt mehr als deutlich, dass das Virus bislang noch nicht besiegt ist. Es ist klar: Noch befinden wir uns in einer Pandemie. Um

  • Veröffentlicht August 17, 2021
Nachwuchsband des Konservatoriums Schwerin. | Foto: Christina Luedicke

Keine Frage, die weitere Ausbreitung der Corona-Delta-Variante zeigt mehr als deutlich, dass das Virus bislang noch nicht besiegt ist. Es ist klar: Noch befinden wir uns in einer Pandemie. Um so positiver ist es dabei, dass aktuell in Deutschland dennoch verschiedene Veranstaltungen möglich bleiben. Und, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um zumindest einem großen Teil der Bevölkerung trotz steigender Infektionszahlen diese kulturellen Möglichkeiten auch weiter zu erhalten. 

 

20. August: „Bands & Friends“ des Fachbereichs Jazz/Rock/Pop

Daher fuhren zuletzt auch nicht mehr alle Einrichtungen und Veranstalter bei der Vorbereitung kleiner und größerer Events komplett auf Sicht. Vielmehr planen einige durchaus schon etwas weiter, detaillierter und größer. So zum Beispiel das Konservatorium Schwerin, das bereits seit mehreren Wochen mit den Vorbereitungen eines musikalischen Sommerfestes in wenigen Tagen beschäftigt ist, zu dem alle Schwerinerinnen und Schweriner herzlich eingeladen sind. Diesen Termin lohnt es sich schon jetzt im Kalender vorzumerken. 

21. August: „Tag der offenen Tür“

Konkret ist dabei am Freitag, 20. August 2021, ab 16 Uhr ein Konzert mit Bands und Ensembles des Fachbereiches Jazz/Rock/Pop geplant. Unter dem Motto „Bands&Friends“ stellen Kinder und Jugendliche eigene Stücke und erarbeitetes Bandrepertoire auf der Bühne im romantischen Innenhof des Konservatoriums Schwerin vor. Die Programmgestaltung liegt dabei in den Händen von Fachbereichsleiter Jörg Uwe Andrees. Er führt auch moderierend durch den Abend. Einen Tag später (21. August 2021) können alle Musikinteressierten beim „Tag der offenen Tür“ vor Ort selbst ein Instrument in die Hand nehmen und ausprobieren. Von 14-18 Uhr ist dann eine Reihe musikalischer Beiträge auf der Bühne im Innenhof geplant. 

Bereits ab 11 Uhr präsentiert sich das Konservatorium Schwerin zudem auch in seiner Filiale im „Campus am Turm“ in der Hamburger Allee. Dort ist man im Rahmen der Veranstaltung „Quartier63 offen“ mit musikalischen Beiträgen und einem Infostand dabei.

Für beide Events bitten die Verantwortlichen die Gäste, die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei. 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert