Sa, 27. April 2024
Close

Schwerin: Neuer Hauptgeschäftsführer gewählt

Eine außerordentliche Vollversammlung hatte am gestrigen Montag die Aufgabe, einen neuen Hauptgeschäftsführer für die Handwerkskammer Schwerin zu finden. Am 31. Mai schied der bisherige Amtsinhaber Edgar Hummelsheim nach 20 Jahren

  • Veröffentlicht September 24, 2019
Der neue Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Pohl (r.) mit Kammerpräsident Peter Günther | Foto: Handwerkskammer Schwerin

Eine außerordentliche Vollversammlung hatte am gestrigen Montag die Aufgabe, einen neuen Hauptgeschäftsführer für die Handwerkskammer Schwerin zu finden. Am 31. Mai schied der bisherige Amtsinhaber Edgar Hummelsheim nach 20 Jahren aus dem Amt.

Nachfolger kommt aus London

Die aus 27 Mitgliedern bestehende Vollversammlung, die sich zu zwei Dritteln aus Arbeitgeber- und einem Drittel Arbeitnehmervertretern zusammensetzt, wählte nun den 39-jährigen Juristen Dr. Gunnar Pohl zum Nachfolger Hummelsheims. Dr. Pohl wechselt nun aus seiner bisherigen Tätigkeit an der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommern. Er übernimmt die Amtsgeschäfte in Schwerin am 21. Oktober 2019.

Stellvertreterin wird Britt Jensen

Zu seiner Stellvertreterin wählte die Vollversammlung mit Britt Jensen sie bisherige Leiterin der Abteilung Finanzen, Personal und Innere Dienste der Schweriner Kammer.

In der Zeit seit dem Ausscheiden des Vorgänges Edgar Hummelsheim hatte der bisher stellvertretende Hauptgeschäftsführer Wilfried Dobbertin das Amt kommissarisch inne.

Zur Person

Dr. Gunnar Pohl, geboren in Kiel, wuchs in Schleswig-Holstein sowie in den USA auf. Nach Jurastudium und Referendariat mit Stationen in Spanien und Südamerika arbeitete er ab 2009 als Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Passau. 2012 wechselte Dr. Pohl als Referent nach London an die dort ansässige Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer. In der Folge wurde er Abteilungsleiter Steuern und ist seit 2016 stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Dr. Gunnar Pohl ist verheiratet und wird in Kürze Vater.

 

 

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert