Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Pflegestützpunkt informiert am 17. August rund um das Thema „Pflege“

Ob Corona oder nicht – das Pflegethema ist ein an Aktualität nicht verlierendes Thema. Ob es einen selbst oder den Partner, die Eltern, weitere Verwandte oder auch Freunde betrifft. Im

  • Veröffentlicht Juli 28, 2021
Das Thema „Pflege“ wird nicht erst dann aktuell, wenn es akut ist. Daher stellt sichd er Pflegestützpunkt Schwerin vor und berät in allen Fragen zum Thema. | Foto: Symbolbild

Ob Corona oder nicht – das Pflegethema ist ein an Aktualität nicht verlierendes Thema. Ob es einen selbst oder den Partner, die Eltern, weitere Verwandte oder auch Freunde betrifft. Im Zweifel ist es nicht einmal das Alter, dass das Thema auf die Tagesordnung ruft. Auch unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle oder Krankheit können plötzlich Pflegebedürftigkeit auslösen. Daher sollte niemand dieses Thema grundsätzlich auf eine lange Bank schieben und sich rechtzeitig informieren. Speziell gilt dies natürlich, wenn sich eine Pflegebedürftigkeit kurz- oder mittelfristig abzeichnet.

 

Pflegestützpunkt stellt sich vor und berät zu Fragen rund um das Thema Pflege

Um die richtigen Ansprechpartner für diese Fälle zu kennen, stellt sich der Pflegestützpunkt Schwerin am Dienstag, 17. August, um 10.00 Uhr im Nachbarschaftstreff in der Wuppertaler Straße 53 vor. Dann geht es um Fragen wie:  Wann kann ich einen Pflegegrad beantragen? Wie finde ich geeignete Pflege- und Betreuungsdienste? Welche Kosten kommen bei der Pflege auf mich zu? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Was ist ein Pflegehilfsmittel und wo bekomme ich es? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige?

Antworten auf diese und ganz sicher viele weitere Fragen erhalten Ratsuchende an diesem Tag von den Beraterinnen des Pflegestützpunktes. Die Mitarbeiterinnen informieren und beraten kostenlos, trägerunabhängig, neutral und kompetent rund um das Thema Pflege, helfen bei Antragstellungen und vermitteln Kontakte zu weitergehenden Hilfen. Des Weiteren können sich Interessierte über die neue ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige informieren. Im Anschluss an die Veranstaltung sind persönliche Beratungsgespräche möglich.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Auf Grund begrenzter Teilnehmerzahl und Einhaltung der Hygieneregeln ist allerdings vorab eine Anmeldung zwingend erforderlich. Dies ist telefonisch unter 0385 3041291 oder per E-Mail (hih-wuppertaler@live.de) möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Nachweis, dass die Ratsuchenden geimpft, genesen oder innerhalb der letzten 24 Stunden negativ getestet sind.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert