Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin plant keine Fahrverbote

  Die Diskussion über mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in bestimmten Städten, bestimmte in den den letzten Tagen die öffentlichen Debatten. Für Schwerin ist das Thema aber im Moment kein Problem.

  • Veröffentlicht März 3, 2018

 

Die Diskussion über mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in bestimmten Städten, bestimmte in den den letzten Tagen die öffentlichen Debatten. Für Schwerin ist das Thema aber im Moment kein Problem. Gerade erst hat das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) wieder bestätigt, dass Schwerin saubere Luft hat. 

Laufend werden die Werte an der Messstation Obotritenring festgestellt, der meistbefahrenen Verkehrsader Schwerins: Danach liegen die Immissionskonzentrationen für Feinstaub, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Benzol in der Landeshauptstadt deutlich unterhalb der gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit und Vegetation.

Auch für Stickstoffdioxid wurden keine Grenzwertüberschreitungen festgestellt. „Die Luft in Schwerin ist sauber – selbst an der verkehrsreichsten Straße. Deshalb sind Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Schwerin weder erforderlich noch geplant“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Die Werte aus dem Luftmessnetz werden stündlich als Mittelwerte ermittelt und auf der Internetseite des LUNG veröffentlicht.

Feinstaub-Konzentration der letzten sieben Tage: https://www.lung.mv-regierung.de/umwelt/luft/grafik/gr37_stb.htm

Aktuelle Luftmesswerte an verkehrsnah gelegenen Messstationen: https://www.lung.mv-regierung.de/umwelt/luft/tabelle/stat37_a.htm

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert