Mo, 29. April 2024
Close

"Kidical Mass":
Schwerin setzt ein Zeichen für sichere Radwegen

Am vergangenen Wochenende fand in Schwerin die „Kidical Mass“ statt, bei der über 200 Radfahrer teilnahmen, um sich für sichere Radwege für Kinder einzusetzen.     Am vergangenen Wochenende fand

  • Veröffentlicht September 25, 2023

Am vergangenen Wochenende fand in Schwerin die „Kidical Mass“ statt, bei der über 200 Radfahrer teilnahmen, um sich für sichere Radwege für Kinder einzusetzen.

 

Kidical Mass in Schwerin 2023
200 Radler nahmen am Kidical Mass teil. | Foto: Madleen Kröner

 

Am vergangenen Wochenende fand in Schwerin eine Veranstaltung im Rahmen der weltweiten Aktion „Kidical Mass“ statt. Das Motto „Die Straße ist für alle da“ stand im Fokus dieser Initiative, die sich für sichere Radwege und die Rechte der Radfahrer, insbesondere der jüngsten Verkehrsteilnehmer, einsetzt.

Der Radentscheid Schwerin und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Schwerin hatten im Vorfeld Kitas und Grundschulen in Schwerin angesprochen und zur Teilnahme eingeladen. Zusätzlich wurde dazu aufgerufen, die Fahrräder der Kinder besonders zu schmücken, um die Ausfahrt bunter zu gestalten. Insgesamt beteiligten sich über 200 Radfahrer an der Veranstaltung.

 

Kidical Mass in Schwerin 2023
Foto: Madleen Krömer

 

Die Route führte die Teilnehmer zum Spielplatz am Schelfmarkt, wo der Verein „Essbares Schwerin“ die Teilnehmer mit einem Feuertopf und frisch zubereitetem Apfelmus empfing. Der Riesentopf wurde von den Teilnehmern komplett geleert. Ebenfalls vor Ort war der FKK-Unverpacktladen, der Gebäck und Getränke anbot. Auch hier war die Resonanz positiv, und fast alle Produkte wurden verkauft.

Die Veranstaltung verlief in einer fröhlichen Atmosphäre, und die Teilnehmer setzten ein wichtiges Zeichen für sichere Radwege für Kinder. Die Aktion „Kidical Mass“ hat in Schwerin nicht nur für eine bunte Fahrraddemo gesorgt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung sicherer Radwege geschärft.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert