Close

Schwerin: Silvia Rabethge erhält Helene-Weber-Preis

Bere­its seit dem Jahr 2009 würdigt und stärkt der Helene-Weber-Preis ehre­namtlich in der Kom­mu­nalpoli­tik aktive Frauen, die sich durch beson­deres Engage­ment her­vor­ge­tan haben. Auch in diesem Jahr hat­ten die Abge­ord­neten

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juni 9, 2020
Sil­via Rabethge, CDU/FDP-Frak­tion Schw­erin

Bere­its seit dem Jahr 2009 würdigt und stärkt der Helene-Weber-Preis ehre­namtlich in der Kom­mu­nalpoli­tik aktive Frauen, die sich durch beson­deres Engage­ment her­vor­ge­tan haben. Auch in diesem Jahr hat­ten die Abge­ord­neten des Deutschen Bun­destages daher wieder die Möglichkeit, eine Kan­di­datin für diese beson­dere Ehrung zu benen­nen. 66 Frauen standen let­ztlich zur Wahl. Eine schwierige Entschei­dung für die Jury, die 15 der Kan­di­datin­nen auswählen kon­nte. Ihr gehören Vertreterin­nen und Vertreter der poli­tis­chen Stiftun­gen, des Deutschen Frauen­rates, der kom­mu­nalen Spitzen­ver­bände und des Helene Weber Net­zw­erkes an. Den Vor­sitz der führte die Par­la­men­tarische Staatssekretärin bei der Bun­des­frauen­min­is­terin, Caren Marks.

Silvia Rabethge (CDU) aus Schwerin unter den 15 bundesweiten Preisträgerinnen 2020

Nicht nur unter den 66 Vorschlä­gen son­dern am Ende auch unter den 15 Preisträgerin­nen – die aus ver­schiede­nen Parteien kom­men – befind­et sich die Schw­er­iner­in Sil­via Rabethge. Vorgeschla­gen hat­te sie der hiesige Bun­destagsab­ge­ord­nete Diet­rich Mon­stadt. Rabethge ist bere­its seit län­gerem engagiertes Mit­glied im Orts­beirat  Lankow, wirkt in Auss­chüssen mit und ist Mit­glied der CDU/FDP-Frak­tion der aktuellen Stadtvertre­tung in Schw­erin. Neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit beim Lan­des­mar­ket­ing spendet sie einen Großteil ihrer Freizeit damit dem kom­mu­nalpoli­tis­chen Ehre­namt. Dort set­zt sich die engagierte Schw­er­iner­in für eine Vielzahl an The­men ein.

Kreisverband der CDU gratuliert der Preisträgerin

Natür­lich löste die Nachricht von der Juryentschei­dung zugun­sten Rabethges auch in der CDU Schw­erin große Freude aus. „Wir grat­ulieren unserem Vor­standsmit­glied sehr her­zlich zu dieser Ausze­ich­nung. Der Helene-Weber-Preis ist eine Ausze­ich­nung für beson­dere kom­mu­nalpoli­tis­che Leis­tun­gen von Frauen. Es macht uns stolz, dass mit Sil­via Rabethge eine engagierte Schw­er­iner­in unter den diesjähri­gen Preisträgerin­nen ist“, so die CDU-Kreisvor­sitzende Dorin Müthel-Bren­ncke.

Mit dem Preis ist zudem eine konkrete Förderung ver­bun­den. Die aus­geze­ich­neten Frauen erhal­ten ein Preis­geld, um Aktiv­itäten vor Ort durchzuführen, und Train­ings zum Auf­bau eines Net­zw­erkes. Die Preisträgerin­nen sollen am 8. Sep­tem­ber 2020 von Bun­des­frauen­min­is­terin Dr. Franziska Gif­fey die Ausze­ich­nung erhal­ten.

1 Comment

  • Auch ich als Helene-Weber-Preisträgerin 2011 grat­uliere ganz her­zlich! Damit haben 2 Damen aus der Schw­er­iner CDU-Stadt­frak­tion eine promi­nent beset­zte Bun­desjury mit ihrem kom­mu­nalpoli­tis­chen Engage­ment überzeugt. Sil­via Rabethge und ich wer­den jet­zt zusam­men, auch wenn ich nicht mehr in Schw­erin wohne, weit­er­hin für engagierte Kom­mu­nalpoli­tik, ins­beson­dere für, mit und von Frauen, ein­treten.
    Ich freue mich über die „Ver­stärkung” im Kreise der Preisträgerin­nen.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert