Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Stillgeborener Kinder gedenken

Der Tod eines lieben Menschen – eines Familienmitglieds oder eines Freundes – ist für die meisten Menschen ein schwerer Moment. Was bleiben sind aber Erinnerungen. Wie unfassbar schwer muss es

  • Veröffentlicht November 12, 2020
In einer ganz besonderen Stunde auf dem Alten Friedhof in Schwerin können Angehörige gemeinsam ihrer „Sternenkinder“ gedenken. | Foto: maxpress

Der Tod eines lieben Menschen – eines Familienmitglieds oder eines Freundes – ist für die meisten Menschen ein schwerer Moment. Was bleiben sind aber Erinnerungen. Wie unfassbar schwer muss es da für Paare sein, die ihre still geborenen Kinder betrauern. Die so oft auch mit tiefer Verzweiflung und innerem Schmerz, manchmal aber auch mit zumindest ein klein wenig Halt verbundene Frage „Was wäre wenn…?“ beschäftigt so viele Hinterbliebene der Sternenkinder.

 

Gemeinsam von den Sternenkindern Abschied nehmen

Neben der individuellen Trauer und der im Kreis der engsten Angehörigen und Freunde kämpfen viele Betroffene meinem Gefühl der Einsamkeit, einer inneren Leere und großem Schmerz. Um so wichtiger ist ein Abschied für die Eltern, Geschwister, Angehörigen und Freunde der Sternenkinder. Häufig ist das Erleben, nicht allein mit einer solchen Situation umgehen lernen zu müssen, eine zusätzliche Stütze. Daher findet in Schwerin alljährlich am Samstag vor Totensonntag eine eigene Trauerfeier für die stillgeborenen Kinder statt. Das feierliche Zusammenkommen bietet dabei die Möglichkeit, ein Licht der Hoffnung zu entzünden, sich auszutauschen und auch gegenseitig Halt und Kraft zu geben.

 

Gemeinsame Gedenkzeit bietet Halt und Unterstützung

Unter dem Leitsatz „Und doch, wenn du lange gegangen bist, bleibt das Wunder nicht aus…“ findet die besondere Gedenkfeier in einfühlsamer Atmosphäre am 21. November 2020 ab 15 Uhr in der Trauerhalle des Alten Friedhofs statt. Krankenhausseelsorger Andreas Greve und Gemeindereferentin Karola Pfeifer bieten mit einfühlsamen Worten Halt und Verständnis. Sie ermöglichen so eine gemeinsame Zeit des Nachdenkens, Erinnerns, des Austauschs und auch des Abschieds. Eine ebenso einfühlsame musikalische Umrahmung findet die gemeinsame Zeit durch Susanne und Benedikte Rohloff.

 

Bitte melden Sie sich vorab an

Die aktuelle Pandemiesituation macht es dabei allerdings ausnahmsweise erforderlich, dass sich die Teilnehmer an dieser besonderen Gedenkzeit im Vorfeld anmelden. Dies mag auf den ersten Blick eine zusätzliche Hürde sein. Dieser Weg aber ermöglicht die gemeinsame Zeit des Erinnerns, des Gedenkens und des Miteinanders. Unter (0385-) 641-0815 oder per eMail ist die Anmeldung möglich.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert