Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Tage der Industriekultur am Wasser

Alljährlich veranstaltet die Metropole am letzten Septemberwochenende die „Tage der Industriekultur am Wasser. Am 28. und 29. September 2019 ist es wieder soweit. Drehbrücke live und Stadtrundgang In Schwerin werden

  • Veröffentlicht August 13, 2019
Das Kunstwasserwerk ist ein Standort am 28. und 29. September (Foto: LHS_Philipp Seemann)

Alljährlich veranstaltet die Metropole am letzten Septemberwochenende die „Tage der Industriekultur am Wasser. Am 28. und 29. September 2019 ist es wieder soweit.

Drehbrücke live und Stadtrundgang

In Schwerin werden in diesem Jahr die Drehbrücke am Schloss, die Schleifmühle und das Alte Wasserwerk dabei sein. Auch wird im Rahmen der „Tage der Industriekultur am Wasser“ auch ein Stadtrundgang das Programm bereichern. Die Drehbrücke, die an beiden Tagen um 15 Uhr live in Aktion zu erleben sein wird, soll auch Endpunkt dieses Stadtrundgangs sein. Startpunkt wird  am 28. September um 13.00 Uhr das Rathaus am Marktplatz sein.

Schleifmühle live

Neben der Drehbrücke wird im Nahbereich des Schlosses auch die Schleifmühle ein spannender Besuchermagnet sein. Gelegen am Faulen See ist sie eine der wenigen Anlagen, an denen Natursteine durch Wasserkraft gesägt und geschliffen wurden. Von 9 bis 17 Uhr können Besucher an beiden Tagen die Funktion der Schleifmühle Schwerin erleben. Auch werden öffentliche Führungen zur Geschichte angeboten.

Ausstellung, Konzert und mehr im Kunstwasserwerk

Der dritte Standort wird das erste Schweriner Wasserwerk in Neumühle sein. Es ging 1890 in betrieb. 1999 stillgelegt dienst es heute als ein Ort der Kreativität und der Kunst. Ateliers und Ausstellungen prägen hier heute das Bild. Von 12 bis 18 Uhr werden am 28. und 29. September hier Führungen stattfinden. In der Galerie startet eine Ausstellung von Walter Libuda (Malerei | Zeichnung | Plastik). Sie kann von 12 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Das Kunstwasserwerk ist ein Standort am 28. und 29. September (Foto: LHS_Philipp Seemann)Und auch Freunde der Jazzmusik werden auf ihre Kosten kommen: Im Pumpenhaus findet am 28. September um 19.30 Uhr ein Jazz-Konzert statt: Arno Grußendort & Die Theerapie feat. Malte Schiller. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert