Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Umfeld am Dreescher Markt ist umgestaltet

Anfang August dieses Jahres begann die umfangreiche Umgestaltung der Flächen am Dreescher Markt. Vorausgegangen war eine Ideensuche, was mit den inzwischen wenig geliebten „Kunstkissen“ geschehen sollte, die viele Jahre die

  • Veröffentlicht Oktober 23, 2020
Eine letzte Begehung bevor die neue Fläche am Dreescher Markt in Schwerin übergeben wurde. | Foto: maxpress/Wziontek

Anfang August dieses Jahres begann die umfangreiche Umgestaltung der Flächen am Dreescher Markt. Vorausgegangen war eine Ideensuche, was mit den inzwischen wenig geliebten „Kunstkissen“ geschehen sollte, die viele Jahre die Optik der Fläche prägten. Anfang November 2018 dann die gute Nachricht: Peter Eckel, Unternehmer aus Wittenförden, hatte sich in die Kunstobjekte verguckt. Bereits wenige Wochen später erfolgte dann der nächtliche Abtransport der 9,60 m x 6,00 m x 2,80 m großen Kissen per Schwertransport. Alles auf Kosten Eckels, der sie daraufhin in seinem Garten ablegen ließ.

 

Ungeliebte Kissen verschwanden Ende 2018

Damit war der Weg frei für Umgestaltungsideen. Planerinnen und Planer des Eigenbetriebes SDS entwickelten dabei im Rahmen eines Beteiligungsprozesses verschiedene Gestaltungsvorschläge. In Abstimmung mit dem Ortsbeirat sowie dem Behinderten- und Seniorenbeirat entstand dabei der finale Entwurf. „Wichtig war uns, dass der Platz viele Möglichkeiten für alle Generationen bereithält und die Bedürfnisse sowohl der jüngeren wie auch älteren Schwerinerinnen und Schweriner berücksichtigt werden”, sagt SDS-Projektbegleiterin Katarina Dominka. Im Juli dieses Jahres dann die nächste gute Nachricht für Schwerin. Die Planungen waren fertig, und schon bald sollte die Umgestaltung beginnen. Dabei hieß es, dass man im Oktober den neuen Platz übergeben möchte.

 

„Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten. Damit ist der Dreescher Markt jetzt ein attraktiver Ort, an dem sich Jung und Alt treffen können und an dem man gerne Zeit verbringt.”
Dr. Rico Badenschier (Oberbürgermeister Schwerin)

 

Wie man sieht, gelang dies auch. Denn die Arbeiten  sind abgeschlossen, und eine vollkommen neue Gestaltung lässt den Bereich deutlich attraktiver und für viele Menschen in Schwerin auch nutzbarer erscheinen. Jetzt nämlich dominieren Grünflächen und generationsübergreifende Nutzungsmöglichkeiten das Erscheinungsbild. Entstanden ist ein Ort mit wirklichem Aufenthaltscharakter. Beete und Bäume prägen das Bild. Bänke, die auch den Bedürfnissen von älteren und in der Mobilität eingeschränkten Personen entsprechen, bieten die Möglichkeit zum Ausruhen. Und auch an die Jüngeren ist gedacht. Ein Trampolin und ein Minikarussel stehen bereit.

 

Aus dem Kissenlager wurde ein Ort mit Aufenthaltscharakter

Dass wirklich alles passt, sitzt und stimmt, davon überzeugten sich am Mittwochmorgen auch die Beteiligten der SDS, des Planungsbüros und der ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirma im Rahmen einer Begehung. Gemeinsam übergaben sie im Anschluss den Platz an die Öffentlichkeit. Dass die neue Fläche bei den Anwohnerinnen und Anwohnern gut ankommt, bestätigte sogleich eine Passantin: „So haben wir uns das vorgestellt. Was meinen Sie, wie schön das aussehen wird, wenn hier im Frühjahr alles schön grün ist!”

 

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert