Sa, 27. April 2024
Close

Schwerin: Wallstraßenbrücke ab morgen nur noch eingeschränkt nutzbar

Bereits vor knapp drei Wochen kündigte die Stadtverwaltung Schwerin eine Einschränkung der Nutzung der Brücke über die Gleise der Bahn in der Wallstraße an. Hieß es zu diesem Zeitpunkt noch

  • Veröffentlicht Dezember 2, 2020
Fahrzeuge mit mehr als 16 Tonnen Gesamtgewicht dürfen die Brücke in der Wallstraße in Schwerin nicht mehr nutzen. | Foto: Symbolbild

Bereits vor knapp drei Wochen kündigte die Stadtverwaltung Schwerin eine Einschränkung der Nutzung der Brücke über die Gleise der Bahn in der Wallstraße an. Hieß es zu diesem Zeitpunkt noch „demnächst“, ist die Situation nun konkret.

 

Ab morgen gelten die Einschränkungen der Nutzung

Denn bereits ab dem morgigen Donnerstag dürfen Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 16 Tonnen die baufällige Brücke nicht mehr passieren. Eine entsprechende Ausschilderung hat die Stadt dabei bereits angekündigt. Für den Linienverkehr der Nahverkehrsbusse ergibt sich dadurch allerdings keine Veränderung. Dieser kann auch weiterhin über das Bauwerk rollen. Dies ist aufgrund „innerbetrieblicher, organisatorischer Regelungen“ möglich, die „Überlastungen der Brückenkonstruktion“ ausschließen, so die Pressestelle der Stadt Schwerin.

Damit zeichnet sich das Ende des Bauwerks immer deutlicher ab. Der der bauliche Zustand hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlechtert. Bereits seit Langem plant die Stadt in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn und verschiedenen Leitungsträgern den Abriss und Neubau. Startschuss für dieses aus Schweriner Sicht „Mammutprojekt“ soll im Sommer 2021 sein. Der April 2023 ist als Zeitpunkt der Fertigstellung anvisiert.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert