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Schwerins Pop-Up Store: Nur noch bis 30. Dezember!

(pm/red) Neue Zeiten schaffen neue Geschäftsmodelle, und diese Entwicklung geht auch an der Landeshauptstadt nicht spurlos vorüber. Und so wie es das Phänomen des „Serial Entrepreneurs“ gibt, der selbst nur

  • Veröffentlicht Dezember 15, 2014
Luise Gronostay
Luise Gronostay

(pm/red) Neue Zeiten schaffen neue Geschäftsmodelle, und diese Entwicklung geht auch an der Landeshauptstadt nicht spurlos vorüber. Und so wie es das Phänomen des „Serial Entrepreneurs“ gibt, der selbst nur in der Gründungsphase eines Unternehmens tätig wird, um es wieder zu verlassen, sobald es in der Lage ist, sich eigenständig dauerhaft auf dem Markt zu behaupten, so gibt es auch Unternehmer, die gar nicht dauerhaft auf dem Markt bleiben wollen.

Temporäre Geschäfte, die – pop! – so präsent wie möglich plötzlich erscheinen, aber doch befristet nach Tagen, Wochen oder Monaten wieder verschwunden sind: Das gibt es nicht nur in Berlin, wo diese bereits alltäglich sind, sondern jetzt auch mit dem Pop-up-Store, der sich „Kreativ Kaufhaus Schwerin“ nennt.

Ein Laden zum Ausprobieren, dieses risikoarme Konzept nutzt jetzt eine junge Schwerinerin in den leer stehenden Flächen neben Olymp & Hades am Marienplatz und präsentiert rund 40 regionale Designer mit handgemachten Unikaten aus den Bereichen Mode, Schmuck, Kunst oder Wohnaccessoires. Alle Produkte stammen darüber hinaus aus unserer Region.
Aus dem Fashion Bereich entstammt auch der erste deutsche Pop-up Store im Jahr 2004 durch das Modelabel Comme des Garçons und bis heute imitieren große Namen wie Louis Vuitton und Chanel das begehrte Konzept.

Ein Pop-Up Store soll Neugier wecken

Pop-up Store Eröffnerin Luise Gronostay, die bereits den Handmade Markt Kreativhof in den Schweriner Höfen organisiert, erklärt zum Unternehmenskonzept hinter dem Pop-Up-Verkauf: „Es ist wie eine Art Schaubühne, die es talentierten Kreativen ermöglicht, ihre Unikate erlebbar zu machen und sich gegen große Unternehmensketten zu behaupten“, so Gronostay, „wenn auch nur auf Zeit“.

Mittlerweile nutzen nicht nur Designer diese Art Aufmerksamkeit für sich, auch große Unternehmen wie Adidas, Beiersdorf oder Arko wollen profitieren und hegen mit kurzlebigen Geschäften das Kundeninteresse.

Unsere Neugier ist geweckt und wir schauen gleich mal im Kreativ Kaufhaus in dem Schweriner Höfen, Marienplatz 1-2, vorbei, bevor es am 30. Dezember schon wieder geschlossen hat.

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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  • Total schöne Sachen dort. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

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