Fr, 26. April 2024
Close

Stadtvertreterin las Sir Peter Ustinov „Achtung! Vorurteile“

Bei dieser Lesung konnten die Zuhörer sich überzeugen, dass das Leben und Wirken des Schauspielers, UNICEF-Botschafters und Weltbürgers Sir Peter Ustinov so vielfältig und nachhaltig wie kaum ein Weiteres war.

  • Veröffentlicht Dezember 15, 2013

Peter UstinovBei dieser Lesung konnten die Zuhörer sich überzeugen, dass das Leben und Wirken des Schauspielers, UNICEF-Botschafters und Weltbürgers Sir Peter Ustinov so vielfältig und nachhaltig wie kaum ein Weiteres war.

Die Vorleserin verstand es durch die Auswahl der Textpassagen, die Zuhörer mitzunehmen in die Geschichte der Familie von Sir Peter. Seine russischen, arabischen, jüdischen, deutschen und polnischen Vorfahren ermöglichten dem sprachbegabten Jungen ein Zurechtfinden in der ganzen Welt, jedoch ohne irgendwo seine Wurzeln zu haben. Seine feine Beobachtungsgabe ermöglichten dem 2-fachen Oscar-Preisträger manchen faux-pas zu umschiffen. Seine Erfahrungen, auch als Soldat im 2. Weltkrieg machten ihn zum Pazifisten, der Stiftungen gründete, um zu erforschen, welche Wirkung Vorurteile haben können, nämlich fatale. Ohne Schulabschluss wurde ihm trotzdem die Ehre zuteil, Rektor einer Universität zu werden.

Sir Peter war eine im positiven Sinne eine schillernde Persönlichkeit, die uns nachhaltig durch seine schauspielerischen Künste und Bücher in Erinnerung bleiben wird.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert