Sa, 27. April 2024
Close

Steffi Kühnert inszeniert „Kabale und Liebe“

Mit Friedrich Schillers Schauspiel „Kabale und Liebe“ wird die neue Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters eröffnet.

  • Veröffentlicht September 29, 2022
Foto: Silke Winkler

Regie führt die aus Theater, Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Steffi Kühnert. Die Premiere am 1. Oktober 2022 in der M*Halle auf dem Großen Dreesch in Schwerin ist bereits ausverkauft.

 Mit Hauptmanns „Die Ratten“ gab Schauspielerin Steffi Kühnert 2017 ihr vielbeachtetes Regiedebüt am Mecklenburgischen Staatstheater. Im Jahr darauf folgte die erfolgreiche Bühnenadaption von Lubitschs Filmklassiker „Sein oder Nichtsein“ im Großen Haus. Am 1. Oktober 2022 eröffnet Steffi Kühnert mit Schiller die neue Spielstätte M*Halle in der ehemaligen Druckerei-Halle der Schweriner Volkszeitung auf dem Großen Dreesch: „Kabale und Liebe“.

Zwei Welten, eine Liebe: Die bürgerliche Musikertochter Luise Miller liebt den adeligen Ferdinand von Walter. Doch weil nicht sein soll, was nicht sein darf, werden die jungen Liebenden im wohl berühmtesten bürgerlichen Trauerspiel des Sturm und Drang zum Spielball der Mächtigen. Der Präsident, Ferdinands Vater, versucht zunächst mit väterlicher Autorität das Verhältnis zu unterbinden. Als dies scheitert, soll eine perfide Intrige die Liebe der beiden von innen heraus zerstören. Der Plan greift – mit katastrophalen Konsequenzen. Vom Anspruch auf bedingungslose Liebe ist es ein kurzer Weg zu entfesselter Eifersucht. Und so wird Ferdinand, getrieben von Misstrauen und verzweifelter Wut, blind für die Wahrheit, zum Mörder.

Weitere Vorstellungen: 9.10. um 18.00 Uhr und 28.10.2022 um 19.30 Uhr in der M*Halle

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de www.mecklenburgisches-staatstheater.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert