So, 18. Januar 2026
Close

U18 Wahl: Kinder und Jugendliche haben die Wahl

U18 ist eine der größten Bil­dungsini­tia­tiv­en für Kinder und Jugendliche in Deutsch­land. Am 16.05.2014, neun Tage vor der Europawahl, kön­nen erst­mals alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nation­al­itäten

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Mai 15, 2014
Jugendliche vom "Westclub One" im Gespräch über Europa mit Cécile Bonnet
Jugendliche vom „West­club One” im Gespräch über Europa mit Cécile Bon­net

U18 ist eine der größten Bil­dungsini­tia­tiv­en für Kinder und Jugendliche in Deutsch­land. Am 16.05.2014, neun Tage vor der Europawahl, kön­nen erst­mals alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nation­al­itäten ihre Stimme auch bei ein­er Europawahl abgeben.

 

Der Kinder- und Jugendtr­e­ff „West­club One“ beteiligt sich an dieser Aktion und richtet dazu am 16.05.2014 ein Wahllokal ein, das von 12.00 – 18.00 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen geöffnet hat. Ähn­lich wie bei der „richti­gen“ Wahl haben die unter 18jährigen auch 1 Stimme, mit der sie eine Partei wählen kön­nen. Die U18 Wahl ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die nor­maler­weise noch nicht wahlberechtigt sind, zu ein­er eige­nen Wahl zu gehen. Der Wahlt­ag ist aber nur der Höhep­unkt ein­er langfristi­gen, inhaltlichen Auseinan­der­set­zung mit Poli­tik, so haben sich die Jugendlichen vom „West­club One“ bere­its inten­siv mit dem The­ma Europa und der Europawahl auseinan­der geset­zt.

 

So disku­tierten die Mäd­chen und Jun­gen bere­its mit Cécile Bon­net, als Spitzenkan­di­datin zur Europawahl, über unter­schiedliche The­men, wie Aus­bil­dung, Freizeit und die Chan­cen, die Europa jedem Einzel­nen bietet. Auch mit den unter­schiedlichen Wahl­pro­gram­men haben sich die Jugendlichen bere­its auseinan­der geset­zt und sind derzeit grad dabei eine eigene, ganz indi­vidu­elle Wahlurne herzustellen. „Das Helfer­team, das aus engagierten Jugendlichen vom „West­club One“ beste­ht, hofft, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche die Gele­gen­heit nutzen und ihre Stimme in unserem Wahllokal abgeben“, erzählt Ivonne Von­sien, Lei­t­erin des „West­club One“. „Wir beteili­gen uns bere­its zum zweit­en Mal an ein­er U18 Wahl, da dies eine gute Gele­gen­heit ist, um Kinder und Jugendliche für poli­tis­che The­men und demokratis­che Entschei­dun­gen zu inter­essieren“, berichtet Ivonne Von­sien weit­er.

 

 

Wer am 16.05.2014 nicht in den „West­club One“ kom­men kann, hat auch die Möglichkeit der Briefwahl oder kann seine Stimme beim Straßen­sozialar­beit­er des Trägerver­bun­des WeLAN abgeben, der ein mobiles Wahllokal führen wird. Nach Schließung des Wahllokals wer­den die Stim­men vom Helfer­team im „West­club One“ aus­gezählt und an die U18 Wahlzen­trale über­mit­telt. Träger des U18 Wahl­pro­jek­ts auf Bun­de­sebene sind das Deutsche Kinder­hil­f­swerk, der Deutsche Bun­desju­gen­dring, die Lan­desju­gen­dringe, viele Jugend­ver­bände und das Berlin­er U18-Net­zw­erk. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur U18 Wahl find­et man auf der Inter­net­seite www.u18.org.