Fr, 26. April 2024
Close

UB-Fraktion: Sauna nur bei Landesförderung

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ befürwortet die Erweiterung der neuen Schwimmhalle um eine Sauna. Voraussetzung sei allerdings zwingend eine finanzielle Beteiligung des Landes.   „Der Beschluss der Stadtvertretung, die neue Schwimmhalle

  • Veröffentlicht Mai 21, 2014
Silvio Horn, Fraktionsvorsitzender der UB-Fraktion
Silvio Horn, Fraktionsvorsitzender der UB-Fraktion

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ befürwortet die Erweiterung der neuen Schwimmhalle um eine Sauna. Voraussetzung sei allerdings zwingend eine finanzielle Beteiligung des Landes.

 

„Der Beschluss der Stadtvertretung, die neue Schwimmhalle ohne Sauna zu bauen und zudem die Bau- und Unterhaltungskosten auf feste Beträge zu deckeln, ist nicht beliebig zu ändern. Es ist eine Frage von Glaubwürdigkeit, wie die Stadtvertretung mit ihren eigenen Beschlüssen umgeht. Dies gilt umso mehr, als zahlreiche Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung im Raum stehen“, sagte UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn nach dem gestrigen Hauptausschuss.

 

Dort hatte Horn vorgeschlagen, den Bau nur dann in Auftrag zu geben, wenn weitere Fördermittel des Landes eingesetzt werden können. Diesem Vorschlag folgte das Gremium mit deutlicher Mehrheit. „Landesmittel sind auch Steuergelder, mit denen sorgsam umgegangen werden muss. Dennoch steht das Land aufgrund der Einnahmesituation finanziell deutlich solider da als die Landeshauptstadt und kann hier fördern. Wenn das Land dazu bereit ist, stimmen wir einem Einbau der Sauna zu. Wenn nicht, bleibt es bei einer Schwimmhalle ohne Sauna. Es verbleibt zwar ein Restrisiko für die Betriebskosten bei der Stadt, aber das ist beherrschbar. Rechnet sich der Saunabetrieb allerdings auf Dauer nicht, muss er wieder eingestellt werden.“

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert