Fr, 26. April 2024
Close

UB loben Barrierefreiheit im Zoo

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ in der Schweriner Stadtvertretung lobt die Barrierefreiheit der neuen Einrichtungen im Schweriner Zoo. Angelika Stoof, selbst schwerbehindert, hatte auf Einladung des Zoos an der Eröffnung des

  • Veröffentlicht März 20, 2014
Baumhaus im Schweriner Zoo
Das Baumhaus im Schweriner Zoo. Foto: Schweriner Zoo

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ in der Schweriner Stadtvertretung lobt die Barrierefreiheit der neuen Einrichtungen im Schweriner Zoo. Angelika Stoof, selbst schwerbehindert, hatte auf Einladung des Zoos an der Eröffnung des „Baumhauses“ und des „Forscherpfades“ wahrgenommen und gleich den Forschungspfad mit ihrem Rollstuhl die Barrierefreiheit getestet. „Nachdem wir ja beim Humboldthaus damals noch heftig für die Barrierefreiheit kämpfen mussten, bin ich diesmal tatsächlich mit meinem Rollstuhl ohne Probleme in alle Bereiche gekommen. Das zeigt, dass man bei etwas gutem Willen durchaus auch barrierefreie Lösungen finden kann“, freute sich Stoof.

Fraktionsvorsitzender Silvio Horn forderte in diesem Zusammenhang erneut die konsequente Einbeziehung des Behindertenbeirats bei allen Bauvorhaben der Stadt und der städtischen Unternehmen. „Barrierefreiheit ist kein Luxus, den wir uns leisten. Er ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an öffentlichen Einrichtungen, zu der wir übrigens auch rechtlich verpflichtet sind“, erklärte Horn. „Gerade in einer alternden Gesellschaft, in der immer mehr Menschen auf Hilfsmittel wie Rollatoren angewiesen sind, ist es notwendig, vor Baumaßnahmen die Bedürfnisse aller Nutzer zu beachten.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert