Mo, 29. April 2024
Close

Unser Zoo hat einen neu gestalteten Eingangsbereich

Der Zoologische Garten Schwerin setzt seinen Kurs der Attraktivitätssteigerung weiter fort. Mit Unterstützung des Landes konnte nun ein neuer Eingangsbereich unter anderem mit Zooladen und Info-Point realisiert werden.

  • Veröffentlicht Mai 3, 2022
Der neue alte Eingangsbereich des Zoo Schwerin. | Foto: Zoo Schwerin / Solveig Ziemer

Der Zoologische Garten Schwerin ist eines der wohl beliebtesten Ausflugsziele bei Jung und Alt, bei Schwerinern wie auch Touristen. Die idyllisch im Wald gelegene Einrichtung mit einer Vielzahl an Tieren aus aller Welt hatte, wie die meisten anderen Unternehmen, während der Corona-Krise hart zu kämpfen. Und dennoch hat sich der Zoo auch in dieser Zeit mit der eigenen Weiterentwicklung befasst. Ein Ergebnis ist dabei der neu gestaltete Eingangsbereich.

 

Wirtschaftsminister zur Eröffnung vor Ort

Diesen hat Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer am vergangenen Freitag gemeinsam mit Zoochef Dr. Tim Schikora symbolisch eröffnet. „Der umgestaltete und modernisierte Bereich erstrahlt in neuem Glanz. Vor allem der Service wird vor Ort für alle Besucher weiter verbessert. Der Zoo macht sich hübsch für seine Gäste. Bei der Umgestaltung und Modernisierung wurde besonders viel Augenmerk auf Barrierefreiheit gelegt. Der Zugang zur Zoo-Schule im Obergeschoss war bisher über Treppen erreichbar. Dieser ist nun barrierefrei erreichbar“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer vor Ort. Die Umsetzung des Vorhabens sei ein wichtiger Baustein im Bestreben, ganzjährig Anreize für die Landeshauptstadt und die Region zu setzen, die Urlaubern und Einheimischen ein attraktives Freizeitangebot ermöglichen sollen.

„Der Zoo bietet einen hervorragenden Mix aus Bildung, Erholung und Unterhaltung. Das Angebot für seine Gäste wurde in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Das macht sich bemerkbar. Trotz Corona-Pandemie und damit verbundener Schließzeiten wurden die Besucherzahlen innerhalb der vergangen fünf Jahre um ca. 15 Prozent gesteigert“, so der Minister weiter. Der Zoo verzeichnete im vergangenen Jahr mit 193.456 Gästen bei 150.802 kassenwirksam verkauften Tickets ein Besucherplus von etwa 10.000 Personen im Vergleich zum Jahr 2020.

 

Neugestalteter Eingangsbereich mit Infopoint und Zooladen

Neue Kassen- und Einlasstechnik, ein großzügiger Zooladen mit öffentlichem Infopoint, ein Erste-Hilfe-Raum für Notfälle sowie sanierte WC-Anlagen sind nun in dem neuen Komplex zu finden. Neu ist auch die Besucherführung, die nun getrennte und damit pandemiegerechte Ein- und Ausgangswege ausweist. Damit hat der Zoo seine Maßnahmen zur stetigen Attraktivitätssteigerung und auch zur Anpassung an aktuelle Gegebenheiten im Interesse der Besucherinnen und Besucher erfolgreich fortgesetzt. Bauen konnte die Einrichtung dabei im wahrsten Sinne des Wortes wiederholt auch auf staatliche Unterstützung. So gelang die Realisierung einer Reihe von Investitionen vor allem auch durch den Einsatz von Fördermitteln von Bund, Land und EU. Hierzu zählen unter anderem die Errichtung des Flamingohauses, der Neubau einer Löwenanlage mit Afrikasavanne, die Nashornanlage, die Modernisierung und der Neubau der inneren Infrastruktur, Steganlagen und Afrikahütten sowie das Rote Liste Zentrum. Seit 1992 flossen insgesamt 11,3 Millionen Euro Fördermittel, die Gesamtinvestitionen in Höhe von14,1 Millionen Euro möglich machten.

 

Landes-Engagement als Anerkennung für die Arbeit

Für die Neugestaltung des Eingangsbereiches waren 1,84 Millionen Euro erforderlich. Die voraussichtliche Zuwendung seitens des Wirtschaftsministeriums soll bei 1,56 Millionen Euro liegen, wie der Zoo mitteilt. „Wir danken dem Wirtschaftsminister und dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie der EU für die wichtige und verlässliche Unterstützung des Zoos der Landeshauptstadt“, so Zoodirektor Schikora. „Ohne diese starken Partner wären viele Maßnahmen nicht in dieser Form möglich gewesen. Wir freuen uns besonders über die hierin erkennbare Anerkennung der stetig zunehmenden Wichtigkeit von Zoos als Artenschutzeinrichtungen. Als Ort der Umweltbildung und des gesellschaftlichen Zusammenkommens in unserem Land.“

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert