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Unternehmernetzwerk geht in Schwerin neue Wege – Man sieht, spricht und hilft sich!

Neue Kunden, Geschäftskontakte oder auch Mitarbeiter gewinnen - eine ständige Herausforderung für jeden Unternehmer. Nun hat sich das Unternehmerteam "Zuarin" in Schwerin gegründet.

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  • Veröffentlicht Dezember 16, 2020
Der Schw­er­iner Unternehmer Marko Anders ist BNI-Chap­ter­di­rek­tor in Schw­erin | Foto: pri­vat

Vor gut drei Wochen hat sich in Schw­erin ein Chap­ter des Unternehmer­net­zw­erk Busi­ness Net­work Inter­na­tion­al (BNI) gegrün­det. Das erk­lärte Ziel des BNI ist eine Umsatzsteigerung der angeschlosse­nen Unternehmen durch neue Kon­tak­te und Geschäft­sempfehlun­gen. Ger­ade in der Coro­na-Pan­demie und der Unsicher­heit, die bei vie­len Unternehmen herrscht, kann ein Empfehlungsnet­zw­erk eine span­nende Unter­stützung bei der Kun­dengewin­nung sein. Schw­erin-Lokal sprach daher mit Chap­ter­di­rek­tor Marko Anders über die Idee BNI.

Schw­erin-Lokal: Seit gut drei Wochen gibt es das Unternehmer­net­zw­erk BNI in Schw­erin. Was steckt hin­ter BNI?

Marko Anders: BNI ste­ht für Busi­ness Net­work Inter­na­tion­al und ist ein Empfehlungsnet­zw­erk, das vor 35 Jahren in den USA ent­standen ist. Das Konzept hin­ter BNI ist schnell erk­lärt: Regionale Unternehmer schließen sich in soge­nan­nten Chap­tern zusam­men, um sich gegen­seit­ig bei der Kund­schaft zu empfehlen. Das aus­drück­liche Ziel des Net­zw­erks: Gemein­sam Umsatz gener­ieren und neue Kon­tak­te knüpfen. BNI ist ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Mit­tler­weile gibt es weltweit rund 240.000 Mit­glieder.

Schw­erin-Lokal: Wie kam BNI nach Schw­erin und was möcht­en Sie bewe­gen?

Marko Anders: Vor eini­gen Jahren hat­te ich auf Face­book eine Gruppe mit dem Namen „Schw­er­iner Unternehmertr­e­ff” gegrün­det. Ein paar Mal haben ich dann auch reale Tre­f­fen organ­isiert. Über ein Chap­ter in Ros­tock, habe ich dann BNI ken­nen­gel­ernt und war von dem Gedanken gle­ich ange­tan. Anfang des Jahres woll­ten wir dann auch hier in Schw­erin ein Chap­ter grün­den. Coro­na hat uns dann diesen Plan etwas ver­hagelt. Aber zum Jahre­sende hat es ja dann doch noch geklappt.

Unternehmern, die sich für ein Empfehlungsnet­zw­erk inter­essieren, bekom­men ein Konzept an die Hand, dass sich bewährt hat und genau so funk­tion­iert. Unser Chap­ter lädt daher gerne ein, unsere Strate­gie zu nutzen. Es möchte Unternehmen hier in Schw­erin region­al unter­stützen und für Unternehmer beste­ht darüber hin­aus auch die Möglichkeit inter­na­tionale Kon­tak­te zu nutzen. Wir sind der fes­ten Überzeu­gung, dass BNI einen Beitrag zur Wirtschafts­förderung und zum Arbeits­mark­twach­s­tum hier in der Region leis­ten kann.

 

„Netzwerken bedeutet für uns seine Kontakte auszubauen und Beziehungen aufzubauen”

 

Schw­erin-Lokal: Was genau steckt hin­ter dem Begriff Net­zw­erken?

Marko Anders: Für uns bedeutet „net­zw­erken” zuerst ein­mal, seine Kon­tak­te zu erweit­ern und Beziehun­gen aufzubauen. Nach einem Ver­trauen­sauf­bau fällt es dann auch leichter, Empfehlun­gen geben zu kön­nen. Im Chap­ter Zuar­in in Schw­erin trägt genau das schon erste Früchte. Wir haben Unternehmer miteinan­der ver­net­zen kön­nen, die sich bish­er nicht kan­nten. BNI wirkt also.

Schw­erin-Lokal: Wie kann man bei BNI Mit­glied wer­den?

Marko Anders: Man muss sich beim Team um die Mit­glied­schaft auf ein oder zwei Jahre (max­i­male Bewer­bungszeit) bewer­ben. Dann wer­den die Ref­eren­zen des Bewer­bers geprüft. Neben der Ref­eren­zprü­fung muss auch der Fach­bere­ich des Bewer­bers im Chap­ter frei sein. Dadurch soll die Exk­lu­siv­ität im Team gewahrt wer­den. Nach dem bewor­be­nen Zeitraum endet diese Mit­glied­schaft dann automa­tisch. Danach kann das Mit­glied eine Ver­längerungs­be­wer­bung abgeben, wenn er die Strate­gie weit­er nutzen möchte. Das Team muss seine Mit­glied­schaft dann bestäti­gen.

Schw­erin-Lokal: Das klingt nach einem strik­ten Auf­nah­mev­er­fahren. Gibt es weit­ere Kri­te­rien?

Marko Anders: Der Bewer­ber muss über 18 Jahre alt sein, selb­st Unternehmer sein oder ein ver­trieb­sver­ant­wortlich­er Mitar­beit­er auf der Entschei­derebene. Bei uns geht es nicht um Poli­tik und nicht um Reli­gion. Das alles bleibt bei uns außen vor. Der Wohn- oder Arbeit­sort sollte auch nicht länger als eine halbe Stunde vom Chap­ter ent­fer­nt sein.

 

„Wir sind keine Schatztruhe in der man sich nach Belieben bedienen darf ”

 

Schw­erin-Lokal: Was kostet eine BNI-Mit­glied­schaft?

Marko Anders: Die Mit­glied­schaft bedeutet erst ein­mal „Mit­machen”. Eine Mit­glied­schaft kostet also vor allem Engage­ment im und für das Team. Unser Leit­spruch lautet daher „Wer gibt gewin­nt.” BNI ist keine gold­ene Schatztruhe, in die man hine­in­greift und die Kun­den ein­fach so her­aussprin­gen und alle Unternehmer im Schlaf megaer­fol­gre­ich wer­den. Wer solche Vorstel­lun­gen hat, wäre bei BNI völ­lig falsch am Platz.

Rein geld­mäßig kostet der Jahres­beitrag 990 Euro. Am Anfang wird eine ein­ma­lige Auf­nah­mege­bühr von 190 Euro fäl­lig.

Schw­erin-Lokal: Was haben Sie sich in der kom­menden Zeit vorgenom­men?

Marko Anders: Erst ein­mal ste­ht in unserem neuge­grün­de­ten Chap­ter das Ken­nen­ler­nen, der Beziehungsauf­bau und der Ver­trauen­sauf­bau im Mit­telpunkt. Wir wer­den aber im kom­menden Jahr noch vier Unternehmertage in Schw­erin ver­anstal­ten. Der erste find­et mor­gen online statt. Gerne kön­nen sich inter­essierte noch anmelden.

BNI-Unternehmertag am 17.12. 2020 von 6.45 ‑8.30 Uhr  (online): Anmel­dun­gen sind beim Chap­ter­di­rek­tor Marko Anders unter der Tele­fon­num­mer 0385–3430996 oder der E‑Mail-Adresse ma@led-bestellen.de möglich.

Weit­er wollen wir uns ein Kinder­pro­jekt in Schw­erin wählen und dieses zukün­ftig unter­stützen. Wir haben uns tat­säch­lich etwas vorgenom­men und starten in Schw­erin durch.

Schw­erin-Lokal: Sie suchen noch Inter­essen­ten?

Marko Anders: Klar, jed­er ist als Gast ein­mal her­zlich ein­ge­laden. Er  kann uns und unsere Strate­gie dabei ken­nen­ler­nen. Danach kann jed­er sel­ber entschei­den, ob es etwas für ihn ist.

Über BNI

BNI® wurde 1985 von Unternehmens­ber­ater Dr. Ivan Mis­ner in Arca­dia (USA) gegrün­det und ist heute mit über 9.466 Unternehmerteams in 70 Län­dern auf allen 5 Kon­ti­nen­ten präsent. Das erk­lärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kon­tak­te und Geschäft­sempfehlun­gen. Zu den wesentlichen Merk­malen der bewährten Plat­tform zählen: Ori­en­tierung an mess­baren Ergeb­nis­sen, Exk­lu­siv­ität der region­al vertrete­nen Beruf­ss­parten, Pro­vi­sions­frei­heit sowie die jährliche Qual­i­fizierung über Aktiv­ität und Leis­tung. BNI ist ein abso­lut neu­trales und unab­hängiges Unternehmer­net­zw­erk.