Fr, 26. April 2024
Close

Unternehmernetzwerk geht in Schwerin neue Wege – Man sieht, spricht und hilft sich!

Neue Kunden, Geschäftskontakte oder auch Mitarbeiter gewinnen - eine ständige Herausforderung für jeden Unternehmer. Nun hat sich das Unternehmerteam "Zuarin" in Schwerin gegründet.

  • Veröffentlicht Dezember 16, 2020
Der Schweriner Unternehmer Marko Anders ist BNI-Chapterdirektor in Schwerin | Foto: privat

Vor gut drei Wochen hat sich in Schwerin ein Chapter des Unternehmernetzwerk Business Network International (BNI) gegründet. Das erklärte Ziel des BNI ist eine Umsatzsteigerung der angeschlossenen Unternehmen durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Gerade in der Corona-Pandemie und der Unsicherheit, die bei vielen Unternehmen herrscht, kann ein Empfehlungsnetzwerk eine spannende Unterstützung bei der Kundengewinnung sein. Schwerin-Lokal sprach daher mit Chapterdirektor Marko Anders über die Idee BNI.

Schwerin-Lokal: Seit gut drei Wochen gibt es das Unternehmernetzwerk BNI in Schwerin. Was steckt hinter BNI?

Marko Anders: BNI steht für Business Network International und ist ein Empfehlungsnetzwerk, das vor 35 Jahren in den USA entstanden ist. Das Konzept hinter BNI ist schnell erklärt: Regionale Unternehmer schließen sich in sogenannten Chaptern zusammen, um sich gegenseitig bei der Kundschaft zu empfehlen. Das ausdrückliche Ziel des Netzwerks: Gemeinsam Umsatz generieren und neue Kontakte knüpfen. BNI ist ein echtes Erfolgsmodell. Mittlerweile gibt es weltweit rund 240.000 Mitglieder.

Schwerin-Lokal: Wie kam BNI nach Schwerin und was möchten Sie bewegen?

Marko Anders: Vor einigen Jahren hatte ich auf Facebook eine Gruppe mit dem Namen „Schweriner Unternehmertreff“ gegründet. Ein paar Mal haben ich dann auch reale Treffen organisiert. Über ein Chapter in Rostock, habe ich dann BNI kennengelernt und war von dem Gedanken gleich angetan. Anfang des Jahres wollten wir dann auch hier in Schwerin ein Chapter gründen. Corona hat uns dann diesen Plan etwas verhagelt. Aber zum Jahresende hat es ja dann doch noch geklappt.

Unternehmern, die sich für ein Empfehlungsnetzwerk interessieren, bekommen ein Konzept an die Hand, dass sich bewährt hat und genau so funktioniert. Unser Chapter lädt daher gerne ein, unsere Strategie zu nutzen. Es möchte Unternehmen hier in Schwerin regional unterstützen und für Unternehmer besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit internationale Kontakte zu nutzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass BNI einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung und zum Arbeitsmarktwachstum hier in der Region leisten kann.

 

„Netzwerken bedeutet für uns seine Kontakte auszubauen und Beziehungen aufzubauen“

 

Schwerin-Lokal: Was genau steckt hinter dem Begriff Netzwerken?

Marko Anders: Für uns bedeutet „netzwerken“ zuerst einmal, seine Kontakte zu erweitern und Beziehungen aufzubauen. Nach einem Vertrauensaufbau fällt es dann auch leichter, Empfehlungen geben zu können. Im Chapter Zuarin in Schwerin trägt genau das schon erste Früchte. Wir haben Unternehmer miteinander vernetzen können, die sich bisher nicht kannten. BNI wirkt also.

Schwerin-Lokal: Wie kann man bei BNI Mitglied werden?

Marko Anders: Man muss sich beim Team um die Mitgliedschaft auf ein oder zwei Jahre (maximale Bewerbungszeit) bewerben. Dann werden die Referenzen des Bewerbers geprüft. Neben der Referenzprüfung muss auch der Fachbereich des Bewerbers im Chapter frei sein. Dadurch soll die Exklusivität im Team gewahrt werden. Nach dem beworbenen Zeitraum endet diese Mitgliedschaft dann automatisch. Danach kann das Mitglied eine Verlängerungsbewerbung abgeben, wenn er die Strategie weiter nutzen möchte. Das Team muss seine Mitgliedschaft dann bestätigen.

Schwerin-Lokal: Das klingt nach einem strikten Aufnahmeverfahren. Gibt es weitere Kriterien?

Marko Anders: Der Bewerber muss über 18 Jahre alt sein, selbst Unternehmer sein oder ein vertriebsverantwortlicher Mitarbeiter auf der Entscheiderebene. Bei uns geht es nicht um Politik und nicht um Religion. Das alles bleibt bei uns außen vor. Der Wohn- oder Arbeitsort sollte auch nicht länger als eine halbe Stunde vom Chapter entfernt sein.

 

„Wir sind keine Schatztruhe in der man sich nach Belieben bedienen darf „

 

Schwerin-Lokal: Was kostet eine BNI-Mitgliedschaft?

Marko Anders: Die Mitgliedschaft bedeutet erst einmal „Mitmachen“. Eine Mitgliedschaft kostet also vor allem Engagement im und für das Team. Unser Leitspruch lautet daher „Wer gibt gewinnt.“ BNI ist keine goldene Schatztruhe, in die man hineingreift und die Kunden einfach so herausspringen und alle Unternehmer im Schlaf megaerfolgreich werden. Wer solche Vorstellungen hat, wäre bei BNI völlig falsch am Platz.

Rein geldmäßig kostet der Jahresbeitrag 990 Euro. Am Anfang wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 190 Euro fällig.

Schwerin-Lokal: Was haben Sie sich in der kommenden Zeit vorgenommen?

Marko Anders: Erst einmal steht in unserem neugegründeten Chapter das Kennenlernen, der Beziehungsaufbau und der Vertrauensaufbau im Mittelpunkt. Wir werden aber im kommenden Jahr noch vier Unternehmertage in Schwerin veranstalten. Der erste findet morgen online statt. Gerne können sich interessierte noch anmelden.

BNI-Unternehmertag am 17.12. 2020 von 6.45 -8.30 Uhr  (online): Anmeldungen sind beim Chapterdirektor Marko Anders unter der Telefonnummer 0385-3430996 oder der E-Mail-Adresse ma@led-bestellen.de möglich.

Weiter wollen wir uns ein Kinderprojekt in Schwerin wählen und dieses zukünftig unterstützen. Wir haben uns tatsächlich etwas vorgenommen und starten in Schwerin durch.

Schwerin-Lokal: Sie suchen noch Interessenten?

Marko Anders: Klar, jeder ist als Gast einmal herzlich eingeladen. Er  kann uns und unsere Strategie dabei kennenlernen. Danach kann jeder selber entscheiden, ob es etwas für ihn ist.

Über BNI

BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 9.466 Unternehmerteams in 70 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert