Sa, 27. April 2024
Close

Viele Aktionen beim Interkulturellen Erntefest

Beim interkulturellen Erntefest der Petrusgemeinde kamen Kinder und Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern zusammen. Im Rahmen des Programms Pluralität im Interkulturellen Dialog wurde das Miteinander gefördert.

  • Veröffentlicht Oktober 10, 2021
Die Kids sangen mit Begleitung von Kantorin Cornelia Kurek | Foto: MRichter

22 Kinder erlebten ein abwechslungsreiches Programm

22 Mädchen und Jungs im Alter von fünf bis 13 Jahren kamen zum Interkulturellen Erntefest, zu dem die evangelische Petrusgemeinde am Montag, dem ersten Herbstferientag, eingeladen hatte. Es war eine interkulturelle Gruppe, denn die Kinder kamen nicht nur aus Deutschland sondern hatten als Herkunftsländer auch den Iran, Kenia, Ghana und Italien.

Gemeindepädogoge Michael Richter und sein Team hatten für diesen Tag ein erlebnisreiches Programm vorbereitet. Am Anfang stand ein gemeinsames Singen mit Kantorin Cornelia Kurek. Die Kinder sangen: “Wir wollen uns begrüßen, schön dass wir da sind und nicht anderswo“ und „Danke für diesen guten Morgen“. Anhand einer biblischen Geschichte erfuhren die Kinder, wie man Danke sagen kann. Sie wurde von Michael Richter und Bettina Deuble vorgetragen. Dann folgten weitere Songs. Die Kinder machten sehr gut mit, tanzten und klatschten dazu.

Zudem erfuhren die Kinder vieles über den Kürbis, den es als Zierkürbis gibt, mit dem man basteln kann, aber auch über den Speisekürbis. Eifrig bereiteten sie einen Kürbiskuchen vor, der dann in den Backofen kam. Zum Mittagessen gab es die berühmten Spaghetti. Anschließend ging es an ein Lagerfeuer im Garten, wo die Kinder ihren Nachtisch aus Knüppelteig bereiteten – und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Dann war viel Spaß beim Spielen angesagt und abschließend kamen die Eltern der Mädchen und Jungs hinzu und gemeinsam ließen sie sich den gebackenen Kürbiskuchen mit Kaffee und Saft schmecken.

Michael Richter, Gemeindepädagoge, freute sich, dass so viele Kinder zu dem interkulturellen Erntefest gekommen waren. Er hob hervor, dass damit das Miteinander von Kindern mit unterschiedlicher Herkunft gefördert, und damit zu einer gelungenen Integration im Stadtteil Mueßer Holz  beigetragen wird. Er würdigte das Engagement aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus der Petrusgemeinde für die Kinder. Er dankte der Landeshauptstadt Schwerin für die Förderung des Interkulturellen Erntefestes im Rahmen des Programms Pluralität im Interkulturellen Dialog.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert