Sa, 27. April 2024
Close

„Von wegen „Nur ein Container!“

  Das Diakoniewerk Neues Ufer ist unter anderem Träger der Seniorenpflegeeinrichtung Haus am Petersberg in Pinnow. Auf dem dazugehörigen Außengelände befindet sich ein Container der Firma ALBA-Nord, der hier für

  • Veröffentlicht Mai 28, 2018
Foto: ALBA Container für HaP

 

Das Diakoniewerk Neues Ufer ist unter anderem Träger der Seniorenpflegeeinrichtung Haus am Petersberg in Pinnow. Auf dem dazugehörigen Außengelände befindet sich ein Container der Firma ALBA-Nord, der hier für die Aufbewahrung der „gelben Säcke“ neu aufgestellt wurde.

 

Funktionalität ist wichtig – keine Frage – aber nach Möglichkeit darf es auch ein wenig hübsch sein. Das dachten sich Schülerinnen und Schüler der Schweriner Montessori-Schule aus den Klassenstufen eins bis vier und planten ein Ferienprojekt, um die Vorderseite des Containers farblich zu gestalten. Dazu stellten sie zunächst Überlegungen für geeignete Ideen an, und besprachen diese anschließend mit Bewohnern der Seniorenpflegeeinrichtung: Ihre Wünsche und Vorstellungen für die Gestaltung des Containers sollten umgesetzt werden. Bei einem angeregten Gespräch dauerte es nicht lange, bis ein Motiv gefunden war. Schüler und Bewohner einigten sich auf einen Teddy, der in einem Heißluftballon sitzend über Pinnow fliegt.

 

Nun konnte das Ferienprojekt starten. Zur Übung malten die Schüler das Motiv mit Kreide auf den Schulhof „ihrer Monte“ und am nächsten Tag schon entstand in Pinnow – vor anhaltendem Regen unter einem Pavillon geschützt – das Motiv in bunten Farben. Die Schüler hatten viel Freude bei ihrer „Arbeit“ und nachdem sie und die Bewohner mit dem Ergebnis zufrieden waren, konnte das Motiv auf dem Container montiert werden. Mit grünem Bewuchs verschönert wurde der Container heute offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit dabei, und im Bild von links nach rechts zu sehen, waren: Sven Gesierich, Niederlassungsleiter ALBA Nord, Juliane Pingel-Stephans, Leiterin des Bereichs Altenhilfe beim Diakoniewerk Neues Ufer, Elvira Jobski, Vorsitzende des Bewohnerrats des Hauses am Petersberg, Yvonne Warnstädt, Leiterin der Hauswirtschaftlichen Dienste für die zum Diakoniewerk Neues Ufer gehörende WDS Haus-Service GmbH, Neues Ufer Geschäftsführer Thomas Tweer, rechts daneben Erzieher Simon Schäfer, der das Projekt begleitete und drei Schüler der Montessori-Schule.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert