Sa, 27. April 2024
Close

Waldfriedhof weiter für Besucher gesperrt

Schwerin, 02.11.2017 (PM/red). Das Sturmtief „Herwart“ hat auf dem Schweriner Waldfriedhof große Schäden angerichtet – mehr als 50 Bäume sind dort weggebrochen oder umgefallen.     Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich

  • Veröffentlicht November 2, 2017

Schwerin, 02.11.2017 (PM/red). Das Sturmtief „Herwart“ hat auf dem Schweriner Waldfriedhof große Schäden angerichtet – mehr als 50 Bäume sind dort weggebrochen oder umgefallen.

 

Foto: Symbolbild

 

Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag andauern. Derzeit sind 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, um die akuten Gefährdungen zu beseitigen. Der Waldfriedhof bleibt bis auf weiteres für Besucher gesperrt. Die geplanten Beerdigungen werden aber abgesichert. „Wir sorgen zunächst einmal dafür, dass die Wege wieder begehbar sind. In manchen Baumkronen befinden sich noch abgebrochene Starkäste, die herunterfallen können.

 

Manche Bäume stehen schräg und können jederzeit umfallen. Es besteht Lebensgefahr“, meint Axel Klabe, stellvertretender Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen – SDS. Die Schweriner werden um Verständnis gebeten, dass der Waldfriedhof in den nächsten Tagen für Besucher gesperrt bleibt. „Wer dennoch die Zäune überklettert, um auf das Gelände zu gelangen, behindert nicht nur die Aufräumarbeiten, sondern begibt sich selbst in große Gefahr“, so Klabe.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert