Mo, 29. April 2024
Close

Wichtiger Erfolg für den FCM gegen den Tabellendritten

(pm/red) Für die Kicker vom FC Mecklenburg Schwerin war der Freitag, der 13. durchaus ein Glückstag. Vor etwa 350 Zuschauern im Sportpark Lankow setzte sich der FCM bei winterlichen Temperaturen

  • Veröffentlicht März 15, 2015
Sebastian Drews trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:1 - sein 9. Saisontreffer (Copyright: Carsten Darsow)
Sebastian Drews trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:1 – sein 9. Saisontreffer (Copyright: Carsten Darsow)

(pm/red) Für die Kicker vom FC Mecklenburg Schwerin war der Freitag, der 13. durchaus ein Glückstag. Vor etwa 350 Zuschauern im Sportpark Lankow setzte sich der FCM bei winterlichen Temperaturen gegen den FC Förderkader Rostock nach einer überzeugenden Vorstellung mit 2:1 durch.

Von Beginn an diktierten die FCM-Kicker das Spiel, ohne sich zunächst die ganz großen Torchancen herausarbeiten zu können. Erstmals Aufregung gab es nach 22 Minuten: Einen Torschuss von Thomas Friauf konnte Rostocks Keeper Florian Krause abwehren, den Nachschuss setzte Enrico Karg nur knapp neben das Tor. Nur eine Minute später die nächste Chance für Enrico Karg, dessen Schuss von einem Rostocker Abwehrspieler gerade noch abgeblockt werden konnte.

Völlig gegen den Spielverlauf erzielten zu allem Überfluss die Gäste mit ihrem ersten Konterangriff das 0:1. Eric Rohde im FCM-Tor musste durch eine sehenswerte Parade sogar noch das mögliche 0:2 verhindern, als sich die noch sichtlich geschockte Schweriner Abwehr noch einmal desorganisiert zeigte.

Erst in der zweiten Halbzeit spielte der FCM zielgerichtet

Pech für die Schweriner, dass nach 30 Minuten Christopher Kaminski mit einem Gewaltschuss aus gut 20 Metern Entfernung nur die Latte traf und Enrico Karg in der 45. Minute aus aussichtsreicher Position den Ball im Strafraum nicht behaupten konnte. Es blieb zur Pause bei der für die Gäste schmeichelhaften 1:0-Führung.

Danach spielte der FCM wesentlich konzentrierter und zielorientierter. Gleich mit Beginn der 2. Halbzeit machte der FCM richtig Druck, gestattete den Gästen kaum noch gelungene Spielzüge und erzielte folgerichtig nach 56 Minuten den verdienten Ausgleich: Thomas Friauf erkämpfte sich einen schon verloren geglaubten Ball zurück, drang in den Strafraum ein und wurde vom Ex-Schweriner Theodor Schütze gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Drews in gewohnt sicherer Manier.

Mit dem Ausgleichstreffer begann die stärkste Phase des FCM, der zuvor schon stark nun aber noch druckvoller agierte. Es gab Torchancen im Minutentakt. Erst scheiterte Enrico Karg nach 59 Minuten am stark haltenden Rostocker Torwart und sieben Minuten später auch Tino Witkowski, der eine flache Hereingabe von Enrico Karg mit der Hacke nicht verwerten konnte.

Entscheidung etwa zwanzig Minuten vor dem Abpfiff

In der 72. Minute fiel dann die Entscheidung. Wiederum war es der aus einer stark spielenden Schweriner Mannschaft noch herausragende Enrico Karg, der in den Rostocker Strafraum eindrang und statt selbst zu schießen den Ball überlegt zum frei stehenden Thomas Friauf abspielte. Dieser hatte keine Mühe, zu vollenden.

Es blieb bei diesem 2:1 für den FCM, der durchaus noch Möglichkeiten hatte, den Vorsprung auszubauen. Ausgleichsbemühungen der Gäste blieben ohne Erfolg uns strahlten auch nicht die erforderliche Gefährlichkeit aus, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben.

Anknüpfend an diese Leistung sollten die FCM-Kicker im Auswärtsspiel am kommenden Wochenende beim Schlusslicht unter den noch aktiven Ligateams in Friedland durchaus in der Lage sein, die nächsten drei Punkte einzufahren.

FCM: Rohde, Wandt, Drews, Halvitovs, Laudan (62. Wenger), Kaminski, Dabla, (77.Michalski), Witkowski, Bohmann, Karg, Friauf

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert