Sa, 17. Mai 2025
Close

Wie wollen wir miteinander leben?

  „Wie wollen wir miteinan­der leben?“ lautete das zen­trale The­ma auf dem Dreesch­er Markt. Im Rah­men des Bünd­niss­es Schw­erin für alle hat­te die Offene Gesellschaft Schw­erin die Kam­pagne mit ein­er

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht November 2, 2018
Eine riesige Flagge aus den unter­schiedlich­sten Stof­fen, Far­ben und Vorstel­lun­gen der Men­schen als Sinnbild unser­er Gesellschaft – bunt und imper­fekt. Foto: Jus­tine Ohlhöft

 

„Wie wollen wir miteinan­der leben?“ lautete das zen­trale The­ma auf dem Dreesch­er Markt. Im Rah­men des Bünd­niss­es Schw­erin für alle hat­te die Offene Gesellschaft Schw­erin die Kam­pagne mit ein­er Aktion auf dem Dreesch­er Markt unter­stützt. Und genau darum ging es: die Frei­heit­en ein­er offe­nen Gesellschaft zu nutzen und die Agen­da wieder mit unseren The­men zu füllen. In einem Rede­beitrag ging Thomas Lit­twin auch noch ein­mal auf die ersten Schw­er­iner Mon­tags­demos ein, die vor fast genau 29 Jahren ebendiese Frei­heit­en ein­forderten und let­ztlich auch errun­gen haben.  

Anschließend sind die Teilnehmer*innen durch ver­schiedene Aktions- und Gesprächs­for­mate in Diskus­sio­nen zu aktuellen und Zukun­ft­s­the­men ver­wick­elt wor­den. Hun­derte Tex­til­teile lagen bere­it, um mit den The­men, Wün­schen und Visio­nen gefüllt zu wer­den, die den Anwe­senden am Herzen liegen. Zeit­gle­ich wur­den ebendiese zu ein­er riesi­gen Flagge aus den unter­schiedlich­sten Stof­fen, Far­ben und Vorstel­lun­gen der Men­schen als Sinnbild unser­er Gesellschaft – bunt und imper­fekt – zusam­men­genäht.

Als Abschluss wurde die „Flagge mit Herz“ auf der Kundge­bung am Mark­t­platz, inmit­ten eines aus Teelichtern gestal­teten Herzens, präsen­tiert und die Visio­nen der Schw­er­iner Bürg­erin­nen und Bürg­er vorge­le­sen. Am Mon­tag, den 05.11. um 12:30 Uhr, wird die Flagge – gemein­sam mit drei weit­eren – ihren Platz am Berta-Kling­berg-Platz ein­nehmen.