Sa, 27. April 2024
Close

Wirtschaftsjunioren Schwerin gewinnen zum dritten Mal in Folge den Hanseraumpreis

Die Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin haben erneut den renommierten Hanseraumpreis gewonnen. Bereits zum dritten Mal in Folge wurden sie von der Jury für ihre herausragenden Leistungen

  • Veröffentlicht Juni 1, 2023

Die Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin haben erneut den renommierten Hanseraumpreis gewonnen.

Übergabe des Hanseraumpreises 2023 an die Wirtschaftsjunioren Schwerin | Foto: Wirtschaftsjunioren Hanseraum
Übergabe des Hanseraumpreises 2023 an die Wirtschaftsjunioren Schwerin | Foto: Wirtschaftsjunioren Hanseraum

Bereits zum dritten Mal in Folge wurden sie von der Jury für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der Hanseraumkonferenz des norddeutschen Dachverbands der Wirtschaftsjunioren in Braunschweig verliehen.

Der Erfolg der Wirtschaftsjunioren basiert auf ihrem außergewöhnlichen Wahlforum, das sie anlässlich der Schweriner Oberbürgermeisterwahl in Form eines Assessment Centers organisierten. Am 21. März fand das Assessment Center im Co-Working Café tisch statt und markierte den Auftakt des Oberbürgermeister-Wahlkampfes. Sechs Kandidaten trafen erstmals aufeinander und stellten sich dem besonderen Format der Jungunternehmer. Über 80 Gäste waren anwesend, wodurch das Café komplett ausgebucht war. Im Fokus standen Fragen zur Persönlichkeit der Kandidaten, zu den Herausforderungen in den Stadtteilen anhand einer Stadtteillotterie und zu ihren jeweiligen Entwicklungsvorhaben. Zusätzlich gab es ein Kooperationsspiel, bei dem ein gemeinsames Bild gestaltet wurde.

 

Der Hanseraumpreis der jungen Wirtschaft im Norden geht erneut an Schwerin

Die herausragende Leistung der Wirtschaftsjunioren wurde auf der Hanseraumkonferenz gewürdigt, wo sie den Hanseraumpreis der jungen Wirtschaft im Norden in der Kategorie Politik und Gesellschaft erhielten. Dabei setzten sie sich erfolgreich gegen Bewerbungen aus allen fünf norddeutschen Bundesländern durch. Dieser Erfolg bedeutet, dass die Schweriner Wirtschaftsjunioren zum dritten Mal in Folge den begehrten Wirtschaftspreis gewinnen konnten. Bereits 2021 und 2022 überzeugten sie die Jury mit der Durchführung der ersten Fuck Up Night in Mecklenburg-Vorpommern sowie mit ihrem politischen, überparteilichen Engagement zur Landtagswahl.

Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, betont den großen Erfolg der Wirtschaftsjunioren: „Es ist eine beeindruckende Leistung, den Wirtschaftspreis drei Mal in Folge zu gewinnen. Dies zeugt von dem hohen ehrenamtlichen Engagement unserer Unternehmerschaft. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer setzen sich neben ihrer Arbeit und ihrem Familienleben auch für die Gesellschaft ein. Das betrifft unsere Wirtschaftsjunioren genauso wie unsere ehrenamtlichen Mitglieder in unseren IHK-Ausschüssen und in unserer IHK-Vollversammlung. Ihnen gebührt unser Dank!“

 

Wirtschaftsjunioren Schwerin setzen sich als Stimme der jungen Wirtschaft ein

Elisa Witt und Richard Oling, beide im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Schwerin, zeigen sich begeistert über den Preis. Richard Oling nahm den Hanseraumpreis auf der Hanseraumkonferenz der norddeutschen Wirtschaftsjunioren entgegen und freut sich über die unerwartete Auszeichnung: „Das war eine schöne Überraschung! Wir hatten nicht damit gerechnet, weil es viele sehr gute Einreichungen aus allen norddeutschen Bundesländern gab!“ Elisa Witt, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Schwerin, ergänzt: „Als Unternehmerin ist es mir wichtig, dass die Stadt attraktiver für junge Gründerinnen und Gründer wird. Als Wirtschaftsjunioren verstehen wir uns als die Stimme der jungen Wirtschaft, die nicht nur neue Ideen entwickelt, sondern vor allem umsetzt. Unser politisches und gesellschaftliches Engagement ist Teil unserer Identität, um langfristig ein junges und wirtschaftsfreundliches Schwerin zu gestalten.“

Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin e. V. sind ein Verband von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften in ganz Westmecklenburg. Sie engagieren sich ehrenamtlich für die Wirtschaftsregion und führen Bildungsprojekte wie das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ und den Sportaktionstag beneFIT für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren durch. Mit ihrem politischen, überparteilichen Engagement sind sie die Stimme der jungen Wirtschaft.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert