Mo, 29. April 2024
Close

18-jährige nach Crash mit Verkehrsinsel schwer verletzt

Ein 8-jähriger, der sich erschreckt, vom Rad fällt und sich die Nase verletzt sowie einen PKW beschädigt. Eine 18-jährige, die in eine Verkehrsinsel kracht und sich schwer verletzt. Ein 68-jähriger

  • Veröffentlicht April 20, 2022
Die Polizei rückte zu mehreren Einsätzen aus. | Foto: privat

Die Ostertage sind für die Polizei alljährlich vielerorts mit zahlreichen Einsätzen im Straßenverkehr verbunden. Endlich ein paar freie Tage, an denen man mit dem Auto zu Freunden oder Bekannten fahren, oder auch die Zeit am Osterfeuer verbringen kann. Dazu das eine oder andere Osterwasser und schon ist die Tour unter Alkoholeinfluss perfekt. Auch in Schwerin spielte der Alkohol in verschiedenen Fällen während der zurückliegenden Ostertage eine nicht unwesentliche Rolle. Aber auch andere Einsätze waren im Straßenverkehr erforderlich.

 

8-jähriger erschrickt und fällt vom Fahrrad

Am Gründonnerstag, (14. April) drehte ein 8-jähriger Junge ukrainischer Herkunft gegen 11.25 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Parkplatz der Notunterkunft in der Werkstraße im Beisein seiner Mutter seine Runden. Als der 40-jährige Fahrer eines Pkw sein Fahrzeug aus einer Parklücke ausparken wollte, erschrak das Kind plötzlich und kam zu Fall, wobei es auch auch zu einer Berührung mit dem Wagen kam. Das Kind erlitt durch den Sturz eine leichte Verletzung an der Nase. Am Pkw entstand leichter Sachschaden.

 

Junge Frau fährt in Verkehrsinsel und verletzt sich schwer

Einen Tag später, am Karfreitag (15. April) kam es gegen 22.35 Uhr in Friedrichstahl zu einem folgenschwereren Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Schwerinerin fuhr dabei alleinbeteiligt mit ihrem VW Up! in der Warnitzer Straße gegen die Verkehrsinsel im Kreisverkehr Brüsewitzer Straße/ Alt Meteler Straße. Infolge des Unfalls verletzte sich die junge Frau schwer. Ein Rettungswagen brachte sie daraufhin in die Helios Kliniken Schwerin. An ihrem Fahrzeug, das in der Folge abgeschleppt werden musste, entstand Totalschaden. Auch die Einfassung der Verkehrsinsel ist nun stark beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache laufen.

 

Alkohol am Steuer bleibt ein großes Problem. | Foto: privat

Unter Alkoholeinfluss stehend auf gefährlicher Fahrt durch halb Schwerin

Am Ostermontag (18. April) fiel einer Zeugin gegen 12.40 Uhr der Fahrer eines Suzuki Vitara aufgrund seiner unsicheren Fahrweise bei einer Tour im Bereich des innerstädtischen rings der Landeshauptstadt auf. Der 68-jährige Schweriner hatte ihr an der Kreuzung Werderstraße/ Knaudtstraße zunächst die Vorfahrt genommen. Im weiteren Verlauf stieß er dann wiederholt gegen Bordsteine und überfuhr zudem das Rotlicht einer Ampel. Die Frau informierte daraufhin die Polizei, die umgehend ausrückte. Im Bereich der Robert-Beltz-Straße kam es später erneut zu einer Rotfahrt durch den Fahrzeugführer. Hierbei sei es beinahe auch zu einer Kollision mit einem bislang noch unbekannten Fahrradfahrer gekommen. Ferner stieß der 68-jährige auch mit der Beschilderung der dortigen Baustellenabsicherung zusammen und verursachte Sachschaden.

 

Gefährdeter Radfahrer und weitere Zeugen gesucht

Nachdem er trotz des Unfalls seine Fahrt fortgesetzt hatte, gelang es der Polizei mit Unterstützung der Zeugin den Fahrzeugführer in der Lübecker Straße in Schwerin/ Lankow zu stoppen. Im rahmend er nun folgenden Kontrolle bestätigte sich, was die meisten Beteiligten wohl schon ahnten: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert 1,77 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, weiterhin wurde sein Führerschein sichergestellt und Strafanzeige erstattet. Die Polizei bittet nun den offenbar gefährdeten Fahrradfahrer sowie sonstige Zeugen des Vorgangs, sich unter den Telefonnummern (0385-) 5180-2224 oder -1560 oder über die Internetwache www.polizei.mvnet.de zu melden.

 

Mehrfach alkoholisiert auf dem E-Scooter unterwegs

Diese doch recht lange und gefährliche Trunkenheitsfahrt sollte aber nicht die einzige am vergangenen Wochenende sein. Neben dem geschilderten Alkohol-Trip des 68-jährigen stellte die Polizei auch weitere Fahrten unter Alkoholeinfluss fest. In vier Fällen  kam es zu Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Promillegrenze im Bereich von Ordnungswidrigkeiten. In fünf weiteren Fällen waren die festgestellten Werte so hoch, dass die Beamten Blutprobenentnahmen anordneten und Strafanzeigen fertigten. Bemerkenswert war die Aufteilung der Fälle auf Fahrzeugtypen. Denn „nur“ in vier Fällen handelte es sich um Fahrerinnen oder Fahrer eines PKW sowie in einem Fall eines Transporters. In vier Fällen waren die alkoholisierten Personen auf E-Scootern unterwegs.

 

Zum Thema passende Artikel

Zu zweit auf einem E-Roller – und das noch alkoholisiert

„Alkohol und Drogen“: Polizei kontrolliert auch in Schwerin verstärkt

www.schwerin-lokal.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert