Fr, 26. April 2024
Close

Folge 30: „Man müsste mal…“ mit Monika Ernst

„Man müsste mal…“, dachten sich Dr. Irmela Grempler und Mathias Schott, über andere Formen des Schlossfestes sprechen. beide engagieren sich heute im Schlossverein und sprachen in folge 29 des   im gleichnamigen

  • Veröffentlicht August 11, 2021
Monika Ernst spricht in folge 30 des Podcast „Man müsste mal…“ über ihr Engagement als Rettungsschwimmerin

Man müsste mal…“, dachten sich Dr. Irmela Grempler und Mathias Schott, über andere Formen des Schlossfestes sprechen. beide engagieren sich heute im Schlossverein und sprachen in folge 29 des   im gleichnamigen Podcast aus, über und für Schwerin. „Man müsste mal…“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking. „Man müsste mal…“ dachte sich auch Monika Ernst. Man müsste mal die Badeordnung kennen. Über ihr Engagement als Rettungsschwimmerin berichtet sie in Folge 30.

 

Es begann als Wette

„Es war eine Wette“, lacht Monika Ernst. 2016 feiert sie ihren 58. Geburtstag mit ein paar Freunden. Einer von ihnen ist Rettungsschwimmer. „Was Du kannst, kann ich schon lange, habe ich zu ihm gesagt. Und wegen meines Alters hat er gelacht. Doch dann hat er mich tatsächlich zum Rettungsschwimmerlehrgang beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) angemeldet. Und ich habe die Prüfung bestanden.“, so Monika Ernst. Seitdem ist Monika Ernst nun ehrenamtlich im Einsatz. Sie ist absolut in ihrem Element, wenn sie in der Schwimmhalle in Schwerin den Kindern aus verschiedenen Ländern das Schwimmen beibringt. „Manchmal wünsche ich mir, dass die Großeltern oder Eltern sich nicht in den Unterricht einmischen und den Kindern und mir mehr vertrauen“, sagt sie, die inzwischen auf sehr viel Erfahrung zurückblicken kann.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 
 Wenn sie in Teterow am See die Aufsicht hat, ist ihr die Sicherheit der Badegäste das Wichtigste. „Die Badeordnung hat schon ihren Sinn“, sagt sie. Ihr Auftreten ist freundlich, zugewandt – aber auch resolut. Und dafür schätzen sie die Badegäste ebenso wie die Verantwortlichen des ASB und der Gemeinde. Wenn es um Sicherheit geht, kennt sie keinen Spaß. „Der Steg ist mein Arbeitsplatz und kein Platz zum Sonnenbaden oder Spielen. Was wäre, wenn ich bei einem Rettungseinsatz über Handtücher oder Bälle stolpere und ein großes Unglück passiert?“, fragt sie.

Bisher ist alles gut gegangen und inzwischen hat Monika Ernst neben dem Ehrenamt auch einen festen Job als Rettungsschwimmerin und Hilfssanitäterin am Wasser. Über ihren Weg dorthin und ihre schönen und weniger schönen Erlebnisse erzählt Monika Ernst im Podcast „Man müsste mal…

 

Artikel zu diesem Thema

Schwerin: „Man müsste mal…“ – Podcast Folge 29 mit Dr. Irmela Grempler und Mathias Schott

 

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert