Mi, 14. Mai 2025
Close

LINKE nominiert Stellvertreterin des Oberbürgermeisters

Nachdem das Innenministerium im Mai die Ernennung der damaligen Kandidatin der LINKEN verhindert hat, nominiert die Partei nun eine Ersatzkandidatin.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 28, 2022
Mar­ti­na Traut soll nach dem Willen der LINKEN neue Sozialdez­er­nentin wer­den | Foto: Matthias Baum­bach – Wer­be­fo­tografie‬

Frak­tion DIE LINKE in der Stadtvertre­tung hat die Wahl von Mar­ti­na Traut zur zweit­en Stel­lvertre­tende des Ober­bürg­er­meis­ters und Sozialdez­er­nentin auf die Tage­sor­d­nung am 07.11.2022 geset­zt.

Bisher Leiterin der Stabsstelle beim OB in Potsdam

„Mit Mar­ti­na Traut schlägt unsere Frak­tion eine sehr kom­pe­tente Frau zur Wahl des stel­lvertre­tenden Ober­bürg­er­meis­ters und Sozialdez­er­nentin vor“, so Frak­tionsvor­sitzende Gerd Böttger. Traut ist bish­er Lei­t­erin ein­er Stab­stelle beim Ober­bürg­er­meis­ter in Pots­dam und sie ist, nach Angaben der LINKEN, eine aus­gewiesene Spezial­istin in kom­mu­nalen sozialen Fra­gen. Als Frau wäre sie eine gute Bere­icherung der bish­eri­gen Män­nerriege in der Ver­wal­tungsspitze, so Böttger.

Ursprüngliche Wahl war kassiert worden

Ursprünglich hat­te die Stadtvertre­tung im Mai auf Vorschlag der LINKEN Karin Müller als Sozialdez­er­nentin gewählt. Das Innen­min­is­teri­um hat­te daraufhin Bedenken auf­grund  der Eig­nung der Gewählten angemeldet. Die Wahl wurde deshalb nicht bestätigt und Karin Müller kon­nte das Amt nicht  antreten.

Das kön­nte Sie auch inter­essieren: Innen­min­is­teri­um lehnt gewählte Sozialdez­er­nentin in Schw­erin ab