Fr, 26. April 2024
Close

2021 mehr als 120 Bürgschaften mit insgesamt mehr als 44 Millionen Euro

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH ist ohne Frage grade aber nicht nur in Krisenzeiten eine wichtige Institution. Ist es ihr doch möglich, durch abgesicherte Bürgschaften und Kredite Unternehmen zu stützen, zu

  • Veröffentlicht Mai 5, 2022
Auch 2021 unterstützte die Bürgschaftsbank MV wieder die Wirtschaft im Land. | Foto: privat

Eine Jahresrückschau stand in diesen Tagen auch bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) im Kalender. 2021 konnten die Unternehmen im Land dabei wieder auf die Institution zählen. Die Verlängerung der Corona-Hilfen in den Bürgschaftsprogrammen trug maßgeblich zur Stabilisierung der Unternehmensliquidität bei und sicherte damit wertvolle Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt blickt die Geschäftsführung der BMV zufrieden auf das vergangene Wirtschaftsjahr zurück.

 

Bürgschafts- und Kreditvolumen über Vorjahresniveau

Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten mit höheren Kreditvolumen ist, so die Bürgschaftsbank MV im Rückblick, 2021 weiter gestiegen. Im zurückliegenden Jahr habe das Institut  insgesamt mehr als 120 Bürgschaften mit einem Volumen von über 44 Millionen Euro vergeben. Das Bürgschaftsvolumen sowie das Kreditvolumen in Höhe von 57 Millionen Euro lagen damit über dem Vorjahresniveau. „Wir spüren bei den eingereichten Anträgen einen Anstieg des Kreditvolumens, wobei die Zahl der Anträge im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel zurück ging. Dank der seit März 2020 ausgeweiteten Möglichkeiten können wir noch bis zum 30. Juni 2022 Kreditbeträge bis 2,5 Millionen Euro besichern“, erklärt Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der BMV. Eine Antragstellung der erweiterten Maßnahmen ist noch bis zum 30. April 2022 möglich.

 

Auch weiterhin Unterstützung für Existenzgründungen

Erfreulicherweise kam es, so die Bürgschaftsbank MV, auch trotz der coronabedingt schwierigen wirtschaftlichen Lage auch weiterhin zu Existenzgründungen in Mecklenburg-Vorpommern. Fast die Hälfte des im vergangenen Jahr bewilligten Bürgschaftsvolumens entfiel auf eben diese. Neben den 30 Unternehmensnachfolgen wurden für die Finanzierung von 30 Neugründungen Bürgschaften im Gesamtwert von über 11 Millionen Euro bewilligt. ein Anstieg um knapp vier Millionen Euro gegenüber 2020.

 

Bürgschaften trugen zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei

Eben durch die Unterstützung seitens der Bürgschaftsbank MV gelang es, 2021 im Land etwa 1.500 ansonsten durchaus gefährdete Arbeitsplätze zu erhalten. 400 Arbeitsplätze wurden zudem mit den Hilfen neu geschaffen, zehn Prozent mehr als noch 2020. „Kurzarbeit und die Wirtschaftshilfen von Bund und Land haben entscheidend zum Arbeitsmarkt in MV beigetragen. Mit dem gezielten Einsatz der Förderinstrumente konnten Arbeitsplätze erhalten, Fachkräfte gesichert und die drohende Arbeitslosigkeit von vielen Menschen im Land verhindert werden.“, so Dr. Drews weiter.

 

Zum Thema passende Artikel

Schwerin: Hinter der Bürgschaftsbank MV liegt ein bewegtes Jahr 2020

Handwerkspreis der Bürgschaftsbank MV geht nach Schwaan

www.schwerin-lokal.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert