Sa, 20. April 2024
Close

OB-Wahl 2023: Thomas Tweer möchte für CDU, Unabhängige Bürger (UB) und FDP antreten

In Rostock und Neubrandenburg konnten sich bei den vergangen OB-Wahlen parteilose Kandidaten durchsetzen. CDU, Unabhängige Bürger (UB) und FDP wollen das nun auch mit dem parteilosen Kandidaten Thomas Tweer in

  • Veröffentlicht August 26, 2022
Thomas Tweer möchte als parteiloser Kandidat für ein bürgerliche Bündnis aus CDU, Unabhängige Bürger und FDP antreten | Foto: Ekki Raff

Am 4. Juni 2023 sind die Schwerinerinnen und Schweriner aufgerufen einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Langsam bringen sich nun die Bewerber in Stellung, die Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) das Amt streitig machen möchten.

Die LINKE steht in den Startlöchern

Am vergangenen Samstag hatte schon der Stadtvertreter Daniel Trepsdorf seine Bereitschaft erklärt, für die Schweriner Linken in den OB-Wahlkampf zu ziehen. Ob Trepsdorf tatsächlich ein heißer Anwärter auf das Amt sein kann, das bleibt sicherlich abzuwarten. Nachdem 2016 die damalige Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow (Linke)  die Stichwahl gegen Rico Badenschier verloren hatte, werden den Linken im Moment wenig Chancen auf den Spitzenposten in der Stadt eingeräumt. Allerdings kann sich bis im nächsten Jahr noch viel ändern.

Thomas Tweer tritt für ein bürgerliches Bündnis an

Seit gestern Abend hat sich in Schwerin aber ein breites, bürgerliches Bündnis formiert, dass dem Amtsinhaber in den kommenden Monaten bis zur Wahl das Leben schwer machen könnte: CDU, Unabhängige Bürger (UB) und FDP schicken mit dem Geschäftsführer der Diakonie in Westmecklenburg und Präsidenten des Unternehmerverbandes, Thomas Tweer, einen in der Stadt gut vernetzten parteilosen Kandidaten ins Rennen.

Rostock und Neubrandenburg in Schwerin wiederholen

Die Überlegungen, die dahinter stecken, sind eigentlich ganz einfach. Aus CDU, Unabhängige und FDP ist zu hören, dass OB-Wahlen vor allem Personenwahlen seien. Man schaut hier auf Rostock oder Neubrandenburg, wo mit Claus Ruhe Madsen und Silvio Witt jeweils parteilose Kandidaten das Rennen für sich entscheiden konnten. Das, so die Überlegung im Bündnis, könnte auch ein Erfolgsmodell für Schwerin sein. „Unser Ziel war es deshalb einen kompetenten Kandidaten zu finden, der von einem breiten Bündnis getragen wird und für viele Menschen in unserer Stadt wählbar ist“, sagen die erklärten die Vorsitzenden von CDU, UNABHÄNGIGE BÜRGER und FDP, Jascha Dopp, Vincent Eickelberg und Frank Haacker.

Thomas Tweer habe Führungserfahrung, wirtschaftlichen Sachverstand und soziale Kompetenz. Er sei in Schwerin gut vernetzt und kann Menschen zusammenbringen. Genau das brauche man gerade in diesen schwierigen Zeiten. Mit Thomas Tweer, so die Überzeugung, mache man den Menschen in Schwerin ein „überzeugendes Angebot“.

Stadt gestalten statt verwalten

Tweer selber möchte die Menschen zukünftig bei Entscheidungen stärker mitnehmen. Als parteiloser Kandidat möchte er genau dieses Angebot für Schwerin machen.

„Wir stehen als Stadt vor großen Herausforderungen. Die Krisen dieser Zeit wirken bis auf die kommunale Ebene. Ich möchte die Stadt gestalten und nicht nur verwalten. Die gescheiterte Ansiedlung von Intel, die fehlende Unterstützung des Landes bei der Ansiedlung des ‚Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation‘ und der Stillstand bei der Ansiedlung einer staatlichen Hochschule haben mich motiviert, für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren.“,  erklärt Thomas Tweer seine Entscheidung, sich als Oberbürgermeister zu bewerben.

Damit Thomas Tweer antreten kann, bedarf es nun noch der offiziellen Nominierung durch die CDU, FDP und Unabhängige Bürger. Das werden in den nächsten Wochen die Mitgliederversammlungen entscheiden. Das Vertrauen der Vorstände des Bündnisses hat Thomas Tweer aber schon jetzt.

 

Zur Person:

Thomas Tweer ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der diplomierte Kaufmann ist seit Mai 2012 Geschäftsführer der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH und seit dem vergangen Jahr Geschäftsführer der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH. Er ist außerdem staatlich anerkannter Altenpfleger und Diplom Theologe. Ehrenamtlich engagiert sich Tweer u.a. als Präsident des Unternehmerverband es Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., im Vorstand des Hochschulfördervereins und im Lions Club Schwerin.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert