Schwerin: Deutschlandtour kommt in die Stadt

Nachdem die Deutschland Tour 2020 entfallen musste, findet steht nun die Tour 2021 fest. Schwerin wird dabei Etappenziel.

Die Deutschland Tour macht 2021 Station in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Noch Ende Januar brach unter den Radsportfans in Schwerin und Umgebung großer Jubel aus. Denn zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Landeshauptstadt Zielort der ersten Etappe der Deutschland Tour 2020 sein soll. Am 20. August sollte es von Stralsund nach Schwerin gehen. Einige Wochen nach der Freude dann die Ernüchterung. Das Coronavirus sorgte auch für die Absage des beliebten Radsportereignisses. Nun blickt alles auf 2021 – und damit wächst in Schwerin die Vorfreude wieder.

 

Die Route der Deutschland Tour 2021 führt über Schwerin. | Foto: Symbolbild

Deutschland Tour kommt am 26. August 2021 in die Stadt

Denn schnell war klar, dass die Tour 2021 nicht eine komplett neue Route bekommen soll. Schwerin bleibt dabei Zieleinlauf der ersten Etappe, die am 26. August 2021 in Stralsund startet und erstmals in der Geschichte der Tour somit auch entlang der Ostseeküste verläuft. Über insgesamt vier Etappen und 727 Kilometer führt sie durch vier Bundesländer bis zum Ziel in Nürnberg. Dort ist der Zieleinlauf für den 29. August 2021 geplant. So früh wie nie zuvor steht damit nun die Streckenführung fest. Die Teilnehmer erwartet nicht nur ein anspruchsvolles sondern vor allem auch ein optisch reizvolles Rennen. Dabei durchfahren die Teams die wundervolle Urlaubsregion Ostseeküste, kommen zum Schloss Schwerin, durchqueren verschiedene sehenswerte Orte, die Mittelgebirgsregionen Thüringens und enden schließlich in der Metropolregion Erlangen-Nürnberg.

 

Für Jedermann Tour ab jetzt anmelden

Mit der Festlegung des Zeitraums für das Profirennen steht automatisch auch die Austragung der beliebten Jedermann Tour fest. Traditionell am Finaltag der Deutschland Tour kann „Jedermann“ Profi-Atmosphäre erleben. Am Sonntag, den 29. August 2021, werden Hobbysportler auf zwei Strecken mit Start und Ziel in Nürnberg erwartet. Zur Auswahl stehen eine kürzere Runde über 60 Kilometer und eine lange Schleife mit 110 Kilometern durch Mittelfranken.

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.