So, 28. April 2024
Close

Schwerin im Winter: Ein Wochenendtrip in den hohen Norden

Das Wochenende steht vor der Tür und endlich ist wieder Zeit für jede Menge Entspannung. Wie herrlich es doch ist, am Morgen lange zu schlafen und am Abend bequem auf

  • Veröffentlicht Dezember 7, 2021

 

Einen Masturbator kaufen, nach Schuhen schauen, neue Möbel bestellen – mit Smartphone und Tablet wird die Couch zum Erlebnispark. Aber hin und wieder ist ein echtes Erlebnis eben nicht nur auf dem Sofa möglich und so bietet sich vor allem im Winter dann und wann ein Wochenendtrip an, um endlich mal wieder an die frische Luft zu kommen. Winterfans sollten sich Schwerin bei ihrer Planung nicht entgehen lassen, denn im hohen Norden gibt es einiges zu entdecken.

Weihnachtsvergnügen und besinnliche Momente in Schwerin erleben

Wenn die Luft Schwerins von sanftem Lebkuchenduft gesäumt wird, schlägt das Herz des Weihnachtsfans schnell höher. Und tatsächlich gibt es im hohen Norden gleich mehrere beschauliche Weihnachtsmomente zu genießen, durch drei einladende Weihnachtsmärkte. Der traditionelle Schweriner Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore Ende November und bietet nicht nur kulinarisch, sondern auch vom Ambiente jede Menge Weihnachtsstimmung.

Das große Riesenrad lädt zur Fahrt mit der ganzen Familie ein, auf der eigens angelegten Kunsteisbahn können kleine und große Schlittschuhläufer ihr Talent beweisen. Dazu der Duft von gebrannten Mandeln, die Musik der Kapellen und das Meer von Lichtern – mehr braucht es nicht, um einen Tag in Schwerin perfekt zu machen.

Der höfische Weihnachtsmarkt lockt jedes Jahr erneut

Ein etwas kleiner, aber ebenso schöner Weihnachtsmarkt sollte beim Kurztrip nach Schwerin auf keinen Fall ignoriert werden. Er ist ein Markt für die Sinne, denn hier gibt es nicht nur handgemachte Streich- und Posaunenmusik, sondern auch zahlreiche Leckereien und dazu ein bezauberndes historisches Ambiente. Der Markt findet im Innenhof des bekannten Schweriner Schlosses statt und lädt Jung und Alt zur Einkehr ein.

Er ist der kleinere, aber ebenso gern besuchte Weihnachtsmarkt in Schwerin und wird regelmäßig in den ersten drei Dezemberwochen gefeiert. Ob Kaiserschmarrn oder Currywurst, ob Glühwein oder Apfelpunsch, Fans von Weihnachtsausflügen kommen im stilvollen Ambiente auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Strahlende Kinderaugen am Wunschbaum in Schwerin

Jedes Jahr gibt es in Schwerin eine ganz besondere Tradition, die Kinder glücklich machen kann. Der Wunschbaum wird von Kindern aus der Region geschmückt, mit kleinen Wunschzetteln. Die Verfasser sind Kinder, deren Familien sich größere Geschenke zu Weihnachten finanziell nicht leisten können. Jeden Tag ist der Weihnachtsmann vor Ort und spricht mit den Kindern, steht für Fotos bereit und hat so manche Kleinigkeit in seinem Säckchen.

Besucher haben die Möglichkeit, einen der Wünsche vom Baum zu pflücken und schließlich zu erfüllen. Das Geschenk wird beim DRK Schwerin abgegeben und dann verpackt. Rechtzeitig zum Fest erhalten die kleinen Wunschzettelschreiber ihren Traum erfüllt und dürfen sich über ihr persönliches Weihnachtswunder freuen. Eine tolle Möglichkeit bei einem Städtetrip, aus der Ferne ein Kind in der nordischen Hauptstadt glücklich zu machen.

Ein Besuch im staatlichen Museum

Auch wenn Museumsbesuche zunächst ziemlich langweilig klingen, ist das Schweriner Staatsmuseum eine Besonderheit. Das Kunstmuseum gehört zu den größten seiner Art und wurde im Jahr 1882 erstmals eröffnet und wird im Moment umgebaut, ums einen Besuchern noch mehr zu bieten. Nicht nur die beeindruckenden Mauern, sondern auch die Ausstellungen, mit mehr als 100.000 Kunstgegenständen, sind selbst für Nicht-Fans immer wieder ein Highlight. Das Museum, was sich unmittelbar am Alten Garten Schwerins befindet, lädt zu einem ausgedehnten Besuch mit anschließendem Spaziergang um den Schweriner See ein. Auch hier liegt winterlicher Duft in der Luft und wenn es dann noch geschneit hat, wird das Erlebnis perfekt.

Kaum ein anderes Museum enthält so viele Originale aus längst vergangenen Jahren, ob Meißener Porzellan, altehrwürdige Möbel oder die Prunk- und Zierwaffen der Antike – Hinschauen lohnt sich, die Sammlung ist einzigartig.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert