Mo, 7. Oktober 2024
Close

Schwerin: Ein Zukunftspreis für das Handwerk

Es ist verständlich, dass gerade jetzt, da ein zweiter Lockdown beginnt viele ehr im Jetzt und Hier leben, als zu weit in die Zukunft zu denken. Und dennoch sind dabei

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht November 4, 2020
Sparkassenvorstand Björn Mauch (l.) und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Pohl (r.) in Schwerin. | Foto: Petra Gansen

Es ist verständlich, dass gerade jetzt, da ein zweiter Lockdown beginnt viele ehr im Jetzt und Hier leben, als zu weit in die Zukunft zu denken. Und dennoch sind dabei Gedanken nach vorn, Gedanken in Richtung einer wieder positiv-optimistischen Zukunft, schon wohltuend und auch wichtig. Gemeinsam mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin denkt die Handwerkskammer der Region eben nach vorn in die Zukunft. Dabei schrieben beide Institutionen nun sogar einen neuen Preis aus. Den „Zukunftspreis Handwerk“.

 

Neuer „Zukunftspreis Handwerk“

Mit dem Zukunftspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, würdigen Handwerkskammer und Sparkasse besondere unternehmerische Leistungen, die Mut machen. „In unseren Handwerksbetrieben findet sich ein enormes Innovationspotential. Denn Handwerk muss sich nahezu jeden Tag auf neue Anforderungen von Märkten und Kunden einstellen. Gleichzeitig hat gerade das Handwerk auch ein hohes Bewusstsein für Tradition, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Mitarbeiterbindung. Das wollen wir mit dem Zukunftspreis honorieren und fördern“, so Dr. Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin.

Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin unterstreicht einen gemeinsamen Fokus der beiden den Preis auslobenden Institutionen. Man sei auf die Region, die Menschen und die Unternehmen vor Ort ausgerichtet. „Uns verbindet, dass es uns nur gut gehen kann, wenn es auch unserem Geschäftsgebiet gut geht. Das ist eine starke gemeinsame Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Björn Mauch, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

 

Ausschreibungsfrist startet heute

Der „Zukunftspreis Handwerk“ soll zukünftig alle zwei Jahre vergeben werden. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin stellt dabei das Preisgeld bereit. Die Handwerkskammer Schwerin lobt mit weiteren 1.500 Euro einen Sonderpreis Digitalisierung aus. Schirmherr des Zukunftspreises Handwerk ist der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ausschreibung für den Wettbewerb 2021 startet heute und endet am 21. Januar 2021. Eine fachkundige Jury entscheidet dann über die Preisvergabe bis Anfang Februar 2021. Geplant ist derzeit, die Auszeichnung  im März 2021 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zu übergeben. Sicherlich entscheidet dann erneut auch die Corona-Lage, ob dieser Plan aufgeht.

 

Links zum Thema

 

 

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert