Mo, 29. April 2024
Close

FrühjahrsErwachen in Schwerin – Kultur und mehr am Wochenende

Das traditionelle "Frühjahrserwachen" steht am kommenden Samstag wieder im Veranstaltungskalender der Stadt Schwerin. Ein buntes Programm zum Sehen, Zuhören; Erleben und Genießen erwartet die Gäste. Ebenfalls am Wochenende: Das Mueßer

  • Veröffentlicht April 20, 2022
Auch die beliebte Stelzenläuferin „Florentine“ ist beim „FrühjahrsErwachen“ wieder dabei. | Foto: LHS

Die vergangenen Tage haben es mehr als deutlich gezeigt: Der Frühling hat sich auf den Weg zu uns gemacht und scheint nicht mehr aufzuhalten. Zwar sind die Nächste noch recht kühl. Aber Sonne und Tagestemperaturen im deutlichen Plusbereich lassen nun Bäume und Sträucher grünen. Nach einer langen Phase der Dunkelheit im Spätherbst und Winter ist es die beste Zeit, das Frühjahr auch in Schwerin zu begrüßen.

 

Schweriner „FrühjahrsErwachen“ in der Innenstadt

Endlich soll es daher am kommenden Wochenende wieder das „FrühjahrsErwachen“ in der Landeshauptstadt geben. „Nachdem die Veranstaltung die vergangenen zwei Jahre nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, dass es in diesem Jahr am 23. April wieder losgehen kann, und es in der gesamten Stadt etwas zu erleben gibt“, so Kulturdezernent Andreas Ruhl. Los geht’s dabei mit dem offiziellen Auftakt in die Schweriner Veranstaltungssaison mit der Vernissage zur Landesweiten Kunstschau des Künstlerbundes MV im Schleswig-Holstein-Haus. Nach einem schwungvollem Auftakt um 11.15 Uhr auf dem Vorplatz des Hauses mit den sieben Schweriner Trommeldamen von „a drumbella“ und dem Quartett „Klar(i)nett“ locken nachmittags viele weitere Attraktionen wie Familienführungen, Musikalisches, die Malmaschine für Kinder oder Mitmachprogramme der Künstlerinnen und Künstler in Haus und Garten des Kulturforums.

 

Buntes Programm an vielen Orten

Aber nicht nur am Schleswig-Holstein-Haus ist etwas los. Auch auf dem Schweriner Markt und an anderen Punkten der Innenstadt wartet auf alle großen und kleine Gäste ein erlebnisreicher Nachmittag. Dabei locken unter anderem eine Schaumanufaktur der Initiative #fairwertvoll, eine Siebdruckwerkstatt, Tangotanz unter den Platanen, Lesungen in der Münzstraße, mobiles Theater im Bauchladen, eine kreative Mitmach-Station am Südufer des Pfaffenteichs, eine Kunstperformance des Schweriner Kunstvereins quer durch die Stadt und vieles mehr. Und natürlich gibt es dazu auch wieder reichlich Musik. Für frühlingshafte Klänge sorgen dabei beispielsweise die Dixieland-Jazz-Band der Landespolizei, Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra, Basement Jam oder den Bläserensembles sowie die Bigband „AtaXoundZ“ der Musik- und Kunstschule Ataraxia.

 

Sehen, Bummeln, Erleben, Genießen, Entspannen

Auch die Schweriner Geschäftsstraßen machen sich nun frühlingsfein. So finden sich weiterhin vor zahlreichen Geschäften und Lokalen die bunt bepflanzten Kübel, die schon vom „Schwerin-blüht-auf“-Wochenende bekannt sind. Auch ist in den Schweriner Höfen in Kooperation mit dem Gartenmarkt Medewege und weiteren Händlern von 10-16 Uhr ein Pflanzenmarkt im Klöresgang geplant. Wenn Stöbern und Bummeln nach einer kleinen Pause verlangen, finden die Gäste Markt zahlreiche Liegestühle oder können sich mit Speis und Trank bei den innerstädtischen Gastronomen stärken.  Zahlreiche weitere Überraschungen warten zudem in der Münzstraße. So ist dort beispielsweise in der Galerie Blickwinkel um 15 Uhr eine Kleinkunstbühne mit einer Wilhelm-Tell-Lesung geplant. Im Hof der Münzstraße 33 liest Kathrin Sobotha-Heidelk um 16.30 Uhr aus ihrem Roman „Interzonenjahre“.

Erstmals ist in diesem Jahr auch eine „Nacht der Fotografie“ auf dem Marktplatz geplant, in der die Fotografie in all ihren Variationen mit Fotos und Multivisionsshows auf großer Leinwand gefeiert wird. „Wir sind sehr glücklich, dass wir hierfür den Auslöser e.V. als Akteur für das „FrühjahrsErwachen“ gewinnen konnten und freuen uns schon sehr auf dieses neue Format“, so Ulrike Just, Organisatorin vom Kulturbüro .

 

Ebenfalls am Wochenende: Mueßer Frühjahrserwachen, Jazznacht und Flottenparade

Noch mehr „FrühjahrsErwachen“ gibt es am Samstag (23. April) und Sonntag (24. April) im Freilichtmuseum Mueß. Dort wartet ein Genusswochenende mit der Sonderausstellung „Schritte zum Naturgarten“, einer Saatgut-Tauschbörse sowie einem Frühlingsmarkt mit Kunsthandwerk, besonderen Pflanzen, kulinarischen Genüssen und Live-Musik. „Es ist also für alles gesorgt“, freut sich Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros. „Jetzt brauchen wir noch einen guten gelaunten Wettergott…“

Den wünscht sich auch die Weiße Flotte, deren Fahrtgastschiffe ebenfalls am 23. April die neue Saison begrüßen. Die traditionelle Flottenparade der Weißen Flotte auf dem Schweriner Innen- und Heidensee bildet den offiziellen Start in den Sommerfahrplan. Und auch die Schweriner Jazznacht findet am Samstag statt. Drei international besetzte Jazz Ensembles verwandeln das Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in eine Jazzhall bieten ihrem Publikum ein hochkarätiges und spannendes Programm.

 

Ein Veranstaltungsflyer mit dem ganzen Programm ist in der Tourist-Information am Markt erhältlich oder unter www.schwerin.de/fruehjahrserwachen einzusehen.

 

Passend zum Artikel

„Fairwertvoll“ macht aus Altkleidung und Stoffresten mehr

Freilichtmuseum startet in die neue Saison

Jazznacht Festival 2022 wirft Schatten voraus

www.schwerin-lokal.de  |  www.schwerin.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert